Mathematik und Naturwissenschaften (MINT)

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften (an unserer Schule konkret: Biologie, Chemie, Ernährungslehre, Physik) und Technik. 

Überblick über  die MINT-Angebote unserer Schule

Berichte früherer Aktionen an unsere Schule / "MINT-Blog":

 

matheplus18kl2

Mathematikstudierende der Universität Bonn zu Gast im Projektkurs MathePlus 

Die Schülerinnen und Schüler des Projektkurses MathePlus hatten schon etwas Mühe, sich nicht im Unendlichen zu verlieren, als Leona Schlöder und Fabien Nießen, Mathematikstudierende der Universität Bonn und Mitwirkende des Schulteams am Bonner Mathematikzentrum zu Besuch in Kerpen waren und mit ihrem Gastbeitrag zum Thema „Verschiedene Stufen der Unendlichkeit“ eindrucksvoll demonstrierten, wie es in einer Mathematikvorlesung zugehen kann.

mathe-turnier17b-kl

Am Freitag, dem 29.09.2017 fand zum neunten Mal das Bonner (ehemals Kölner) Mathematikturnier statt. Dieser bundesweit einmalige Team-Wettbewerb wird ausgerichtet vom Hausdorff Center for Mathematics und der Universität Bonn. Teams aus 64 Schulen traten in Bonn gegen einander an, um ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und im Wettbewerb im Kampf gegen die Zeit knifflige Aufgaben zu lösen.

mint17kl

Der Kollege Jochen Feldhoff hat eine ganze Reihe hochinteressanter Förderangebote im MINT-Bereich (=Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) zusammengestellt: Jugend forscht - Lernferien NRW, LNU, Hochbegabten-Stiftung der Kreissparkasse Köln, CyberMentor, Mathematik-Olympiade, Informatik-Biber, macht mathe.

Hier kann man sie genauer ansehen!

macht mathe17

Der Wettbewerb "macht mathe" für Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe steht wieder an! Man kann entweder an der "Alympiade" oder am "B-Tag" teilnehmen.