KippelsBesuch1 2020 02 26

Im Rahmen des Sozialwissenschaftskurses der Q2 bei Frau Huth befassten wir uns intensiv mit dem politischen System der Bundesrepublik Deutschland. Spezialisiert haben wir uns dabei auf die Wahlen, die Parteien und den Bundestag. Um einen Einblick in das Leben eines Bundestagsabgeordneten zu bekommen, hat Frau Huth Herrn Dr. Georg Kippels zu uns eingeladen, dem wir dann gemeinsam Fragen stellten.

Vorher machten wir uns zu verschiedenen Themenbereichen, die uns besonders interessieren, Gedanken. Herrn Kippels besuchte uns dann am Dienstag, den 18.02.2020 im letzten Block. Dort haben wir uns alle zusammen in einen Stuhlkreis gesetzt und unsere Fragen an Herrn Kippels gestellt. Zwei Schülerinnen haben die Fragerunde moderiert. Gestartet haben wir mit persönlichen Fragen, um Herrn Kippels besser kennenzulernen und den Ursprung seiner politischen Karriere nachvollziehen zu können. Außerdem stellten wir Fragen über andere Parteien, über wichtige aktuelle Themen und über gewisse Ansichten der CDU. Uns wurden alle Fragen ausführlich beantwortet und Herr Kippels hat sich ausgiebig mit uns auseinandergesetzt. Interessant war für uns vor allem, wie er sich für unseren Wahlkreis einsetzt, wodurch dieser Aspekt besonders thematisiert wurde. Bedeutsam war es für uns, seine Meinung zur AfD zu hören, wobei er sich sehr ablehnend äußerte und betonte, dass die AfD bereits rechtsextreme statt rechtspopulistischer Politik betreibe.

KippelsBesuch 2020 02 26

Abschließend können wir sagen, dass wir an dem Tag einiges Neues erfahren und gelernt haben. Es war eine interessante Erfahrung durch die wir einen genaueren Einblick in die Welt eines Politikers haben konnten.

Elena Hecker, Julia Legrand und Hannah Severin