JugendForscht_2020_03_09.jpg

Wettbewerbe-AG

Wann:
Donnerstag, Block V (14:35 Uhr bis 16:05 Uhr)

Für wen:
Jahrgangsstufen 5 bis 9

Wo:

Ansprechpartner:
Frauke Skiba und Marko Spieler

Diese AG wird speziell zur Förderung interessierter Schülerinnen und Schüler der Stufe 5 – 9 mit besonderer Begabung im MINT Bereich angeboten. Um teilnehmen zu dürfen, wirst Du in der Regel von Deiner MINT-Lehrer:in angesprochen, wenn Du im vergangenen Halbjahr durch deine positiven Leistungen besonders aufgefallen bist. Du kannst dich aber bei sehr großem Interesse auch direkt an die Ansprechpartner:innen wenden.

Nachwuchs-Forscher:innen gesucht!

Die „naturwissenschaftliche Forschung“ wird im Vordergrund der AG stehen. Es soll möglichst viel gemeinsam beobachtet, untersucht, experimentiert und ausgewertet werden. Dabei besteht die Möglichkeit, an aktuellen Aufgaben naturwissenschaftlicher Wettbewerbe zu arbeiten wie z. B. „bio-logisch“ oder „chem-pions“.

Ebenso können Projekte in Einzel- oder Kleingruppen auch jahrgangs- und fächerübergreifend bearbeitet werden, mit denen Schüler:innen eventuell beim Wettbewerb Schüler experimentieren/ Jugend forscht antreten können.

Mindestens eine Lehrkraft wird Dir für deine Fragen und zusätzliche Anregungen zur Verfügung stehen. Die Plätze in dieser AG sind aufgrund des experimentellen Schwerpunkts leider auf 15 begrenzt. Im Sinne der Gleichstellung stehen jeweils die Hälfte der Plätze für Schülerinnen bzw. Schüler zur Verfügung. Liegen mehr Anmeldungen vor, als Plätze vorhanden sind, entscheidet das Los.