2022_03_07_handyregelung.jpg

Erprobung des neuen Handykonzepts startet!

06/03/2022

In den letzten Monaten haben einige Schüler*innen aus den Klassen 5-12 ein neues Handykonzept ausgearbeitet. Jede*r Schüler*in hatte die Möglichkeit, hierbei freiwillig
mitzuwirken.
Das komplette Konzept ist also aus einem breit gestreuten Meinungsbild entstanden. Alle Beschlüsse und Entscheidungen wurden demokratisch abgestimmt, hierbei war jedes Geschlecht und jede Altersstufe gleichberechtigt.

Das neue Handykonzept bietet die Möglichkeit für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Handy in der Schule.

In den nächsten drei Monaten hat die gesamte Schülerschaft die Chance, es auszuprobieren.
Für das Handykonzept wurde die Schülerschaft in drei
Gruppen aufgeteilt.
1. Gruppe (5./6./7. Klasse)
2. Gruppe (8./9. Klasse)
3. Gruppe (10./11./12./13. Klasse)

1. Gruppe (5./6./7. Klasse)

Dieser Gruppe ist es während der gesamten Unterrichts- und Schulzeit untersagt an ihr Handy zu gehen. Ausgenommen sind hier von der Lehrkraft erteilte Aufgaben, für die das Handy gebraucht wird (z.B. eine Recherchearbeit, ein Kurzfilm oder Ähnliches).

Die Arbeitsgruppe des Handykonzepts fasste diesen Beschluss, da sich die Schüler*innen in dieser Altersgruppe in der Erprobungsphase befinden und sie deshalb ihre volle Aufmerksamkeit dem Schulalltag und den sozialen Interaktionen mit ihren Mitschüler*innen widmen sollen. Zudem sind viele Programme, Apps und Internetseiten nicht für diese Altersgruppe zugelassen.

2. Gruppe (8./9. Klasse)

Diese Gruppe soll langsam an den Umgang mit dem Handy gewöhnt werden. Der Zugang zu ihrem Handy wird den Schüler*innen nur in der großen Pause von 13:20 bis 14:35 Uhr in einem speziell dafür vorgesehenen Raum gewährt. Dieser wird zeitnah bekannt gegeben. In diesem Raum darf niemand durch die Handy-Nutzung belästigt werden, zum Beispiel durch laute Klingeltöne, Musik oder Ähnliches. Außerhalb dieses Raumes und der vorgeschriebenen Zeit ist es dieser Gruppe untersagt, ihr Handy zu benutzen. Ausgenommen sind auch hier von der Lehrkraft erteilte Aufgaben, für die das Handy gebraucht wird (z.B. eine Recherchearbeit, ein Kurzfilm oder Ähnliches).
Die Arbeitsgruppe fasste diesen Beschluss, da Schüler*innen sich in diesem Alter teilweise mit ihren Lehrern, Eltern und anderen Schüler*innen über das Handy verständigen möchten beziehungsweise müssen. Und mit der Zeitperiode in der großen Pause besteht die Möglichkeit, mit diesen in Kontakt zu treten, wenn es nicht anders möglich ist. Des Weiteren haben Schüler*innen sich in der Vergangenheit oft versteckt, um dies zu tun, und um hier einen sicheren Raum zu bieten,
möchten wir den Schüler*innen die Möglichkeit bieten, ohne einen Regel-Bruch den Schulalltag zu gestalten. Hierbei muss bitte beachtet werden, dass die Schüler*innen
sich auf Anfrage ausweisen können müssen. Dies kann entweder mit dem aktuellen Schülerausweis oder dem Vorzeigen des Teams-Kürzels geschehen.

3. Gruppe (10./11./12./13. Klasse)

Dieser Gruppe ist es gestattet, ihr Handy auf dem gesamten Schulgelände zu benutzen. Dabei beschränkt sich die Nutzung auf die Pausenzeiten und Freiblöcke. Auch dieser Gruppe ist es im Unterricht untersagt, ihr Handy zu benutzen. Ausgenommen sind auch hier von der Lehrkraft erteilte Aufgaben, für die das Handy gebraucht wird (z.B. eine Recherchearbeit, ein Kurzfilm oder Ähnliches). Die Arbeitsgruppe fasste diesen Beschluss, da Schüler*innen in diesem Alter sich meist vom Schulgelände entfernen, um ihr Handy zu benutzen, und es so zu Ansammlungen an bestimmten Orten kommt. Dies soll vermieden werden. Zudem findet in dieser Altersgruppe ein erheblicher Teil der Kommunikation zwischen Lehrern, Eltern und Schüler*innen über das Handy statt und auch bezüglich Freiblöcken und Ähnlichem ist die Nutzung des Handys oft notwendig. Es muss (auch hier) bitte beachtet werden, dass sich die Schüler*innen auf Anfrage ausweisen können.