/ Unterricht / Differenzierende Angebote

Differenzierende Angebote

Jedes Kind hat unterschiedliche Interessen und Begabungen. Durch unsere Angebote versuchen wir dem gerecht zu werden. Hier finden Sie Hilfs- und Förderangebote und Angebote für Kinder und Jugendliche, die sich besonders engagieren wollen und können.

kollektion
Kunst_im_Flur_13.jpg

Differenzierungskurse

Hier können Schüler:innen Kompetenzen erwerben und ausbauen, die ihren eigenen Neigungen entgegenkommten. Der Differenzierungsbereich in der Mittelstufe bereitet damit in besonderem Maße auf das Kurssystem der Oberstufe vor.

mint-ec-zertifikat_hintergrund-uebersichtsseite.jpg

MINT-EC-Zertifikat

Als Anerkennung für besondere Leistungen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik verleiht unsere Schule das MINT-EC-Zertifikat. Das MINT-EC-Zertifikat ist eine Auszeichnung für Schüler:innen, die sich von der 5. Klasse bis zum Abitur im Unterricht und darüber hinaus im MINT-Bereich engagiert haben. Es wird exklusiv von MINT-EC-Schulen zusammen mit dem Abiturzeugnis verliehen.

Wirtschaftsenglisch.JPG

Doppelqualifikation FSK

An unserer Schule gibt es die fast einmalige Gelegenheit, in der Oberstufe parallel zum Abitur auf die Prüfung der Industrie- und Handelskammer (IHK) zum Fremdsprachenkorrespondenten vorbereitet zu werden.

wettbewerb-jugend-forscht-schwarz.jpg.svg

MINT-Wettbewerbe

Zur Förderung naturwissenschaftlich interessierter und begabter Schüler:innen bieten wir die Teilnahme an zahlreichen Wettbewerben an. Es gibt noch viel mehr als Jugend forscht...

Kunst_im_Flur_21.jpg

Projektzeit

Kunst_im_Flur_23.jpg

Herkunftsprachlicher Unterricht

Was gibt es Schöneres als mehrsprachig aufzuwachsen? Und damit das auch in Wort und Schrift gelingt, finden sich hinter diesem Link eine Vielzahl unterschiedlicher Angebote.

Kunst-im-Flur_104.jpg