Kunst_im_Flur_3.jpg

Oberstufe

Infos für die Jahrgangsstufen der Sekundarstufe II

Die Schüler:innen, die derzeit in der Sek. II sind, besuchen das Gymnasium acht Schuljahre, sie machen nach 12 Jahren Abitur. Die ersten Schüler:innen, die wieder neun Jahre am Gymnasium sein werden (G9), machen 2027 ihr Abitur.

Durch die Kürzel G8 und G9 wird dieser Unterschied an verschiedenen Stellen kenntlich gemacht.  Die Oberstufe wird unterteilt in die Einführungsphase (EF) und die Qualifikationsphase (Q1 & Q2).

kollektion
Kunst_im_Flur_3.jpg

Abitur-Jahrgänge

Spezielle Informationen, aktuelle Termine und Fristen für Ihren anvisierten Abiturjahrgang finden Sie hier aufgeschlüsselt.

Kunst_im_Flur_10.jpg

Aufbau und Fachwahlen in der Oberstufe

Alle Informationen zum Aufbau der gymnasialen Oberstufe, den Fächern, Pflichtbelegungen und Wahlbedingungen in der Einführungsphase sowie der Qualifikationsphase mit Wahl der Leistungskurse und Abiturfächer finden Sie hier.

Verwaltung 1

Anmeldung Einführungsphase EF