beratung-09-sozialarbeit.jpg

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Mein Name ist Heiko Reich und ich bin seit April an Eurer Schule als Schulsozialarbeiter tätig.

Hast Du Probleme mit Lehrern, Deinen Freunden, Deinen Eltern, Mitschülern oder mit Dir selbst?
Irgendetwas läuft falsch und Du weißt nicht, was Du machen sollst oder Dir wird einfach alles zu viel?

Dann komm gerne auf ein Gespräch vorbei. Gemeinsam suchen wir nach Lösungen und Möglichkeiten wie wir Dir helfen können.

Heiko Reich

So erreicht ihr mich

Ich bin für Dich in der Regel immer Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 16.00 Uhr vor Ort (R 193). Alternativ bin ich erreichbar unter

• Festnetz: 02237 / 9294137
  • Mobil: 01522 / 1510188
  • oder per E-Mail.
mrudolf

Gerne könnt ihr mir auch eine Nachricht mit eurem Namen und eurer Klasse im Briefkasten vor meinem Büro hinterlassen. Ich werde dann auf euch zukommen, um einen Termin zu vereinbaren.

Ich unterliege der Schweigepflicht, auch euren Lehrern und Eltern gegenüber. Alles, was wir besprechen, bleibt unter uns. Wenn ihr möchtet, könnt ihr auch einen Freund oder eine Freundin zu unserem Termin mitbringen.

Das Beratungs- und Leistungsangebot gilt ebenso für Eltern und Erziehungsberechtigte sowie für Lehrer:innen und umfasst u.a.:

• Konflikt- und Krisenberatung bei Schulschwierigkeiten und persönlichen Problemen
  • Soziale Gruppenarbeit in den Klassen
  • Elterngespräche
  • Unterstützung bei der Inanspruchnahme sonstiger Hilfen (Jugendamt, Erziehungsberatung etc.)
  • BuT-Beratung
  • Beratung bei allgemeinen sozialen Problemen
  • Teilnahme an Elternabenden und Mitarbeit in Schulgremien
  • Durchführung oder Vermittlung von themenbezogenen Projekten (Drogenprävention, Mobbing etc.)