Kunst_im_Flur_11.jpg
/ Für Eltern / Mitwirkung / Förderverein

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
liebe Lehrerinnen und Lehrer,
liebe Freunde des Europagymnasiums Kerpen!

Mein Name ist Julia Koch und ich begrüße Sie als Vereinsvorsitzende.

Julia Koch

Vereinsvorsitzende

Kontakt: foerderverein@gymnasiumkerpen.eu

Koch_J_Förderverein.jpg

Vereinsvorstand

Marcel Ponier

Kassierer

Ponier_FoeVe.jpg

Julia Langrock

JuliaLangrockFöVe.jpg

Michaela Stiehr

Beisitzerin

stiehr_m_föve.jpg

Alexandra Fähnle-Schmidt

Beisitzerin

Faehnle-Schmidt_FoeVe.jpg

Am 14. Juni 2023 fand bei der alljährlich angesetzten Mitgliederversammlung des Vereins ein großer Wechsel statt. Frau Barbara Siefken, die seit 2015 die Vorsitzende des Fördervereins unserer Schule war, legte Ihr Amt nieder. Ebenso hörte Frau Doris Kretschmann als Beisitzende nach über 7 Jahren auf. Beide engagierten sich stets für den Förderverein und konnten gemeinsam mit dem Vorstand viele großartige Projekte für unsere Schule umsetzten. Dafür möchten wir uns noch einmal an dieser Stelle recht herzlich bei Beiden bedanken.

Als neugewählte Vorsitzende unseres Fördervereins, möchte ich mich bei Ihnen kurz vorstellen. Mein Name ist Julia Koch und ich bin Mutter eines 11-jährigen Sohnes. Ursprünglich komme ich aus Köln, lebe jedoch seit über 20 Jahren mit meinem Mann in Kerpen. Seit Jahren engagiere ich mich in unserem Ort ehrenamtlich. Angefangen im Kindergarten als Elternvorsitzende, über jahrelange Tätigkeit als Schulpflegschaft an der Grundschule bis hin zu Arbeiten im Ortsausschuss in unserem Wohnort. Dieses Engagement möchte ich nun für unsere Kinder an unserer Schule fortführen.

Ebenso möchten wir Michaela Stiehr als neue Beisitzerin begrüßen. Die Grundschullehrerin ist 40 Jahre alt und lebt mit ihrer Familie in Horrem. Während der Grundschulzeit ihrer

11-jährigen Tochter engagierte sie sich bereits im Förderverein als Schriftführerin. In ihrer Freizeit unterstützt sie zudem ihren Ortsverein auf politischer Ebene.

Unsere langjährige Schriftführerin Julia Langrock, unseren erfahrenen Kassierer Marcel Ponier sowie unsere engagierte Beisitzende Alexandra Fähne-Schmidt ließen sich erneut zur Wahl aufstellen und wurden alle einstimmig gewählt.

Mit diesen erfahrenden Vorstandsmitgliedern wird der Förderverein für die nächsten zwei Jahre gut aufgestellt sein und sich dafür einsetzen, dass Ihre Spenden und Beiträge dort ankommen, wo sie gebraucht werden.

Ein lebendiges Schulleben geht weit über den Unterricht hinaus. Viele für ihre Entwicklung wertvolle Erfahrungen, sammeln unsere Kinder durch musische, kulturelle und sportliche Aktivitäten und durch die Teilnahme an Klassenfahrten und Austauschprogrammen. Darüber hinaus versüßen diese zusätzlichen Projekte, unseren Kindern den oft stressigen und schnelllebigen Schulalltag.

Aus den Medien und auch aus eigener Erfahrung wissen Sie, dass die Anforderungen an die Schule kontinuierlich steigen, nicht aber die Mittel aus den öffentlichen Haushalten. Die Ausstattung der Schulen mit notwendigen Hilfsmitteln lässt oft zu wünschen übrig.

Hier setzt die Unterstützung des Fördervereins ein: verantwortungsvolle und aktive Eltern, Freunde und Förderer sind bemüht, einen Teil der Bedürfnisse durch Spenden und Fördergelder abzudecken, um die schulische Qualität zu verbessern.

Denn wir wünschen uns eine Schule, die unseren Kindern mehr bieten kann als nur das Minimum.

Für das kommende Schuljahr 2023/2024 unterstützt der Förderverein z.B. einen ukrainischen Chor „Meisterklasse“, der zusammen mit den Fünftklässlern ein kleines Konzert geben wird, eine Theateraufführung des Theaters ComicOn, der den Sechstklässlern das Thema Mobbing näherbringt, sowie eine Suchtprophylaxewoche für die Jgst. 7, wie auch ein englisches Theaterstück des Phoenix Theatre für die bilingualen Klassen, um nur einige Projekte des Vereins zu nennen.

Des Weiteren unterstützen wir, unter gewissen Voraussetzungen, auch Klassenfahrten für bedürftige Familien, beteiligen uns an den Kosten für die Logbücher und übernehmen einen großen Anteil an dem regelmäßig stattfindenden Shakespearworkshop.

Helfen Sie mit, diese vielfältigen Aufgaben auch weiterhin zu erfüllen. Unterstützen Sie den Förderverein. Engagieren Sie sich. Der Förderverein braucht Sie – und ihr Kind braucht den Förderverein.

Werden Sie Mitglied - fördern Sie mit!

Natürlich können Sie die Arbeit des Fördervereins auch mit einer einmaligen Spende unterstützen.

Auch jede Hilfestellung in Form von Mitarbeit, Sachspenden und /oder Kontakten z.B. zu Sponsoren ist ebenfalls nützlich und willkommen.

Haben Sie Ideen, Anregungen oder Kritikpunkte, möchten sie mithelfen oder Patenschaften für bestimmte Projekte übernehmen? Dann sprechen Sie uns einfach an oder schreiben eine E-Mail an.

Wir freuen uns auf Sie!

Verbunden mit den besten Wünschen!

Julia Koch

Vorsitzende des Vereins, im Namen des Vorstands

Ermöglicht durch den Förderverein:

Poetryslam – ist wie rappen ohne Musik.
Die Astronomie-AG startet mit neuen Teleskopen
Comic On! - Prävention gegen (Cyber-)Mobbing am Europagymnasium