Kunst_im_Flur_5.jpg
/ Für Schüler:innen / Angebote für alle / Portfolio "Zeig, was Du kannst!"

"Zeig, was Du kannst!"

Der Begriff Portfolio kommt aus dem Lateinischen (portare: tragen/ folium: Blatt) und bezeichnet allgemein eine Sammlung von Objekten eines bestimmten Typs.

Das Portfolio Zeig, was du kannst! dokumentiert deine Stärken. Hier sammelst du Bescheinigungen über die Teilnahme an Austauschprogrammen, Urkunden von Schulsportwettkämpfen oder Nachweise über ehrenamtliche Tätigkeiten, wie zum Beispiel als Streitschlichter. Wenn du dich darüber hinaus auch noch im außerschulischen Bereich engagierst, zum Beispiel in deiner Kirchengemeinde oder im Sportverein, kannst du Arbeitsnachweise dieser Institutionen auch in der Mappe abheften.

Portfolio_ZeigWasDuKannst_2019_03_17.jpg

Im Portfolio steht am Ende deiner Schullaufbahn am Gymnasium Kerpen schwarz auf weiß, was du alles gemacht hast und was du kannst. Das hilft dir bei der Bewerbung und beeindruckt Arbeitgeber und Universitäten. Vielleicht kann das Portfolio sogar hilfreich sein, wenn du dich nach Ablauf deiner Schulzeit für ein Stipendium bewirbst. Auf jeden Fall wirst du dank deiner hoffentlich erfolgreichen Sammlung auch noch Jahre später alle Zertifikate wiederfinden.

Auf Wunsch der Schülerin oder des Schülers können schulische und auch außerschulische ehrenamtliche Tätigkeiten auf einem Beiblatt zum Schulabgangszeugnis gewürdigt werden. Voraussetzung ist, dass ehrenamtliches Engagement über drei Schuljahre nachgewiesen werden kann. Welche Tätigkeiten genau dazu zählen kannst Du der Übersicht (Download) entnehmen.