PatenStreitschlichter_2020_11_06.png
/ Für Schüler:innen / Erprobungsstufe / Paten und Streitschlichter

Paten und Streitschlichter

Die Europaschule Kerpen hat aufgrund ihrer Größe und des Engagements aller Beteiligten viele Besonderheiten. So etwas Großartiges ist das Engagement von Schülern:innen für Schüler:innen als Streitschlichter oder als Pate einer Klasse. Sie unterstützen in unserem Patenkonzept ältere Schüler:innen unsere 5. Klässler.

PatenStreitschlichter_2020_11_06.png

Was machen Paten in einer 5. Klasse?

Paten sind in der Regel Schüler:innen der 9. Klasse. Sie betreuen jeweils gemeinsam in einem kleinen Team eine 5. Klasse und helfen den neuen Mitschüler:innen, sich in unserer Schule einzugewöhnen und dabei eine starke Klassengemeinschaft zu bilden. Außerdem sind sie wichtige Bezugspersonen, die bei vielen kleinen und größeren Problemen einfach „näher dran" sind an den Schüler:innen, als die Lehrer es sein können. Darum lassen wir hier auch gleich zwei unserer Streitschlichter:innen zu Wort kommen:

StreitschlichterPaten

Wie kann ich Pate:Patin und Streitschlichter:in werden?

Es beginnt jedes Jahr eine neue Gruppe und wir suchen zur Zeit wieder neue Interessierte. Wenn ihr mindestens in der 9. Klasse seid und einmal bei uns vorbeischauen wollt, könnt ihr euch an das Streitschlichter-Lehrerteam wenden. Die Ausbildung und das Engagement als Pate und in der Streitschlichtung wird durch eine offizielle Bescheinigung für Euer Portfolio "Zeig' was Du kannst" bestätigt. Eine solches Portfolio sieht, ganz nebenbei, auch sehr schick aus, besonders in eurer zukünftigen Bewerbungsmappe.

Die Paten- und Streitschlichterausbildung wird gemeinsam durchgeführt und wenn ihr sie erfolgreich durchlaufen habt, seid ihr qualifizierte Paten und kompetente Streitschlichter. Die Ausbildung wird an insgesamt drei Wochenenden in diesem Schuljahr stattfinden. Wir treffen uns dann jeweils freitags von 16:15 h bis 19:00 h und samstags von ca. 10:00 h bis 16:00 h in der Schule.

Wir freuen uns auf euer Kommen und stehen euch gerne für Rat und Tat zur Seite!

Euer Streitschlichter- und Paten-Lehrerteam am Europagymnasium:

Simon Deventer

Elke Lambertz