Theater_Fritz_2019_10_31.jfif
/ Schule / AGs & Projekte

AGs & Projekte

Wir bieten vielfältige Arbeitsgemeinschaften (AGs) in den Bereichen MINT, Kultur, "Soziale Verantwortung" und natürlich Sport an. Programme und Projekte mit Fokus auf sprachlich-kulturellem Austausch (Erasmus+) und Fairtrade/Umweltschutz (Corinto) werden in jahrelanger Tradition gepflegt.

kollektion
ModelleisenbahnAG6_22_03_2021.jpg

Wahl- oder Pflicht? Montag-AG oder Donnerstag-AG? Unser Angebot ist groß!

2021_06_28_WandParadeFrauen.JPG

Alphabetische AG-Übersicht

Unsere Arbeitsgemeinschaften - kurz AGs - sind sowohl klassische jahrgangstufenübergreifende Angebote, um außerhalb der Unterrichtszeit interessengeleitet zusammen zu arbeiten, als auch eng verzahnt mit unserem Ganztagskonzept.

Europawoche2.jpg

Erasmus+

Unter allen Projekten, die in Deutschland aus dem Schulbereich die Fördermittel des EU-Programms Erasmus+ im Jahr 2019 erhalten haben, fiel unser Projekt in Kerpen unter die ersten 25 Projekte, die für besondere Qualität als "Success Story" ausgezeichnet wurden.

Corintoprojekt_Logo_2020_11_19_400px.png

Projekt Corinto

Das Ziel der Aktivitäten ist das Centro de Menores, ein Jugendzentrum, in dem Jugendliche in verschiedenen Werkstätten berufsbezogene Fertigkeiten erlernen können. Die Gelder des Gymnasium Kerpen gehen auch an das Cafetín Kerpen, das von den Jugendlichen bewirtschaftet werden soll. Zunehmend wichtig ist die Ausrichtung des Projektes auf den Klimaschutz, denn die Folgen des Klimawandels sind in Corinto, einer Hafenstadt am Pazifik, augenfällig und spürbar.

Portfolio_ZeigWasDuKannst_2019_03_17.jpg

Projekt "Soziale Verantwortung"

Unsere Schüler:innen in ihrer sozialen Verantwortung zu stärken ist uns ein wichtiges Anliegen. Engagiert Euch in zahlreichen AGs und Angeboten nach dem Motto "Schüler helfen Schülern" und darüber hinaus! Und zeigt, was Ihr könnt!

ag-hintergrund_flughafen_lampe.jpg

Montag-AG

ag2-hintergrund_flughafen_lampe.jpg

Donnerstag-AG

OM-Schild

AGs Soziale Verantwortung

Unserer AGs, in denen sich Schüler:innen für andere Schüler:innen an unserer Schule und darüber hinaus, für Mitmenschen und Umwelt engagieren - Ehrenamt lohnt sich: Mit unserem Portfolio "Zeig' was Du kannst" werden alle Teilnahmen hier festgehalten.

AG-sport-uebersicht.jpg

Sport-AGs