/ Schule / Schulprofil

Schulprofil

Unser Schulprofil stützt sich auf drei Säulen: Zum einen unser Selbstverständnis als Europagymnasium, in dem Vielfalt und Toleranz nach dem Leitsatz "gemeinsam leben - grenzüberschreitend denken und handeln" gelebt wird und zum anderen unser Engagement als exzellente Schule im Bereicht Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft und Technik (MINT). Diese beiden Ausrichtungen finden sich in den zahlreichen eng verzahnten Angeboten wieder, die wir als Schule mit Ganztags- und Halbtagszweig anbieten können.

kollektion
Europaschule_2020_12_21.jpg

Europaschule

Europa und die Welt wachsen immer weiter zusammen. Mit dem großen Angebot an Fremdsprachen, einem eigenen bilingualen Zweig in Halb- und Ganztag und einem umfangreichen Austauschprogramm trägt unser Gymnasium seit 2001 den Namenszusatz Europaschule.

2021-02-22-biologie-impressionen6.jpg

MINT

Als Mitglied des MINT-EC-Netzwerks verfügt unsere Schule über ein herausragendes Angebot im Bereich der MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Innenbereich 2

Ganztag

In vielen Ländern sind Ganztagsschulen selbstverständlich. Deutsche Gymnasien sind in der Regel erst seit einigen Jahren Ganztagsschulen – dies trifft aber nicht auf die Europaschule Kerpen zu, denn wir haben seit der Gründung im Jahr 1968 einen Ganztagszweig! Und erst seit wenigen Jahren können wir sogar unseren bilingualen Zweig Englisch im Halbtag und Ganztag anbieten.