mint-ec-zertifikat_2016_04.png
/ Schule / Schulprofil / MINT / MINT - EC - Zertifikat

MINT-EC-Zertifikat

Als Anerkennung für besondere Leistungen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik verleiht unsere Schule das MINT-EC-Zertifikat.

Das MINT-EC-Zertifikat ist eine Auszeichnung für Schüler:innen, die sich von der 5. Klasse bis zum Abitur im Unterricht und darüber hinaus im MINT-Bereich engagiert haben. Es wird exklusiv von MINT-EC-Schulen zusammen mit dem Abiturzeugnis verliehen.

mint-ec-zertifikat_2016_04.png

Hochschulen und Unternehmen bietet das MINT-EC-Zertifikat eine verlässliche, von den Schulsystemen der Bundesländer unabhängige Einordnung der Schüler:innenleistungen sowie der Anforderungsniveaus der zahlreichen MINT-Wettbewerbe, MINT-Camps und anderen MINT-Angeboten.

Das MINT-EC-Zertifikat kann, je nach individuell erreichter Gesamtpunktzahl, mit folgenden Prädikaten vergeben werden:

• "Mit Erfolg",
  • "Mit besonderem Erfolg",
  • "Mit Auszeichnung".

Dazu müssen Mindestanforderungen in drei Bereichen erfüllt sein:

1. Fachliche Kompetenz
  2. Fachwissenschaftliches Arbeiten
  3. Zusätzliche MINT-Aktivitäten

Der Bereich I erfasst die im MINT-Bereich eingebrachten Leistungen in der Qualifikationsphase der Sekundarstufe II. Im Bereich II kann man z.B. durch eine Facharbeit in einem MINT-Fach punkten. Für den Bereich III kann man bereits in der Sekundarstufe I Punkte sammeln, etwa durch den Besuch einer MINT-AG, eines MINT-Profilkurses, eines Ferienkurses oder die Teilnahme an Wettbewerben wie z.B. der Mathematik-Olympiade,  „bio-logisch“,  „Chem-pions“, Informatikwettbewerben oder „Jugend forscht“.

FAQs: MINT-EC-Zertifikat

Du kannst schon ab der Klasse 5 beginnen, Nachweise zu sammeln. Trage deine MINT-Aktivitäten in das Dokumentationsheft ein und lasse sie von der betreuenden Lehrkraft bestätigen. Bewahre alle Urkunden, Bescheinigungen usw. über MINT-Wettbewerbsteilnahmen oder andere MINT-Aktivitäten in der Sekundarstufe I und II in einem Portfolio auf.

Alle Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs des Gymnasium Kerpen.

Die MINT-Beauftragten der Schule: Herr Dr. Feldhoff, Frau Skiba, Herr Schützendorf.

Du kannst die Antragsformulare im Download-Center oder am Ende der Seite herunterladen.

Stichtag ist der 31. Januar.

Mit deinem Abiturzeugnis, wenn du in den drei Anforderungsfeldern immer mindestens die Stufe 1 erreicht hast. Genauere Angaben findest du in den Vergaberegeln.