Kunst_im_Flur_4.jpg
/ Für Schüler:innen / Erprobungsstufe

Erprobungsstufe

Unsere Angebote speziell für die Jahrgangsstufen 5 und 6 und Informationen für Eltern neuer Fünftklässler:innen.

kollektion
Kunst_im_Flur_4.jpg

Allgemeines zur Erprobungsstufe

Liebe (zukünftige) Schüler:innen der Jahrgangsstufen 5 und 6, liebe Eltern, hier findet Ihr und finden Sie die Informationen zu unseren Angeboten, die speziell in der Erprobungsstufe und für den Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule interessant sind. Natürlich stehen Euch auch alle "Angebote für Alle" offen. Verantwortliche Ansprechpartnerin für die beiden Jahrgangstufen 5 und 6 ist Frau Klopffleisch als Erprobungsstufenkoordinatorin.

Kunst_im_Flur_21.jpg

Projektzeit

In der Projektzeit entscheidet Ihr selbst, was Euer Projekt ist, ob Ihr alleine arbeitet oder im Team mit anderen oder wie Ihr Euer Ergebnis präsentiert. Keine Sorge, Ihr seid mit dieser Aufgabe nicht alleine: Euer Klassenlehrerteam wird Euch helfen.

Fußballspiel_2020_11_06.png

Wir, nach der Vier!

Jedes Jahr veranstaltet Frau Eberlein vor der Projektwoche einen kleinen Klassenwettbewerb für die Jahrgangsstufe 5 unter dem Motto "Wir, nach der Vier!".

OM-Schild

Offene Mittagsfreizeit (OM)

Die „offene Mittagsfreizeit“ (OM) findet MO / Mi / Fr mit wechselndem Angebot für die Unterstufe im Ganztagskeller von 13.40-14.30 Uhr statt und wird pro Teamjahrgang von rund 20 Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Jahrgangsstufen von Klasse 9, auch häufig beginnend in der EF (Klasse 10) bis hin zur Klasse 12 (Q2) in verschiedenen selbstgewählten „Unter - Teams“ betreut und selbstständig wie eigenverantwortlich organisiert, geplant und mit großem Erfolg durchgeführt.

PatenStreitschlichter_2020_11_06.png

Paten und Streitschlichter

Die Europaschule Kerpen hat aufgrund ihrer Größe und des Engagements aller Beteiligten viele Besonderheiten. So etwas Großartiges ist das Engagement von Schülern:innen für Schüler:innen als Streitschlichter oder als Pate einer Klasse. Sie unterstützen in unserem Patenkonzept ältere Schüler:innen unsere 5. Klässler.