Unterrichts-Organisation.jpg
/ Unterricht / Organisation und Ausstattung

Organisation und Ausstattung

Alle kleinen und größeren Informationshäppchen, die für unseres Schüler:innen schnell alltäglich werden, aber auch umfassenderes und grundlegendes zur Organisationdes Unterrichts, der vielleicht auch mal vertreten werden muss, der Leistungsbewertung und natürlich auch der Ausstattung unserer Fachschaften haben wir hier zusammengetragen.

kollektion
corona_maske_und_test.jpg

Corona / Covid-19

Die Pandemie beschäftigt ganz Deutschland seit März 2020. Hier finden Sie die jeweils aktuellen Regelungen an unserer Schule.

Kunst_im_Flur_11.jpg

Ganztag und Halbtag

Bei uns haben Sie die Wahl. Sie können Ihr Kind entweder im Halbtagszweig oder im Ganztagszweig anmelden. Diese Wahlmöglichkeit ist einzigartig in NRW, eine Besonderheit, die sich aus der Geschichte der Schule ergab. In beiden Zweigen gibt es bilinguale Klassen.

Europaschule_2020_12_21.jpg

Bilingualer Zweig

Sowohl in unseresm Ganztags- wie auch in unserem Halbtagszweig gibt es bilinguale Klassen. In einer bilingualen Halbtagsklasse gibt es dann allerdings tatsächlich einen langen Tag pro Woche an dem der UNterricht nicht um 13:20 Uhr, sonden erst um 16:05 Uhr endet. Wie läuft das ab? Zwei kleine Video-Präsentationen informieren Sie, liebe Eltern und Euch, liebe zukünftige Schüler:innen!

Kunst_im_Flur_4.jpg

A-B-Woche

Das Gymnasium Kerpen hat im Unterschied zu vielen Schulen zwei unterschiedliche Stundenpläne. Einen für die A- und einen für die B-Woche.

Kunst_im_Flur_1.jpg

Festlegungen zur Leistungsbewertung

Das allgemeine Leistungsbewertungskonzept trifft fächerübergreifend verbindliche und verlässliche Absprachen, die in den Lehrplänen bzw. den Leistungskonzepten der einzelnen Fächer konkretisiert werden.

Kunst_im_Flur_3.jpg

Vertretungskonzept

Kunst_im_Flur_5.jpg

Stundentafel

Die Stundentafel legt die Verteilung des Unterrichts für die Sekundarstufe I fest. Also z.B. wieviel Stunden Deutsch in der Jahrgangsstufe 5 unterrichtet werden.