beratung-04-sorgenbuero.jpg
/ Für Schüler:innen / Beratung & Hilfe

Beratung & Hilfe

An unserer Schule gibt es zahlreiche Hilfs- und Beratungsangebote. Auf dieser Seite gibt es eine Übersicht über alle Angebote, die jeweiligen Ansprechpartnern und natürlich auch, für wen dieses Angebot gedacht ist.

Alle Beratungsangebote und Hilfen
beratung-03-erstehilfe.jpg

Erste-Hilfe-Beratung

Niedrigschwelliges, offenes Erst-Beratungsangebot für Schüler:innen ab Klasse 9 bei Problemen wie z. B. Schulmüdigkeit, Fehlzeiten, Leistungsstress, häuslichen Problemen – vertraulich und unparteiisch

beratung-04-sorgenbuero.jpg

Sorgenbüro

Zuständig für Sorgen aller Art, vor allem Beleidigungen, Streit, Mobbing, Probleme mit dem digitalen Lernen, Probleme zuhause oder mit Freunden und Klassenkameraden

beratung-05-lese-rechtschreibschwaeche.jpg

Lese-Rechtschreibschwäche

Beratung bei Rechtschreibproblemen und Fragen zur Lese-Rechtschreibschwäche (LRS); Durchführung von Online-Rechtschreib-Testungen (Erstdiagnose, Auffrischungstestungen)

beratung-06-lernbuero.jpg

Lernbüro

Beratung bei Schwierigkeiten rund um das Thema “Lernen”. Hilfestellungen auch bei Ängsten im Zusammenhang mit Schule, Strukturierungsproblemen und ggf. Unterstützung bei der Organisation des Distanzlernens

beratung-08-schulpfarrer.jpg

Schulpfarrer

Gesichert durch das Beichtgeheimnis gibt es die Möglichkeit für Schüler:innen wie Lehrer:innen im gemeinsamen Gespräch nach den Ursachen möglicher persönlicher Krisen zu suchen und Lösungsstrategien zu erarbeiten.

beratung-09-sozialarbeit.jpg

Schulsozialarbeit

Wenn ihr Fragen oder Probleme habt, könnt ihr euch jederzeit an mich wenden. Ich unterliege der Schweigepflicht, auch euren Lehrern und Eltern gegenüber: Alles, was wir besprechen, bleibt unter uns. Wenn ihr möchtet, könnt ihr auch einen Freund oder eine Freundin zu unserem Termin mitbringen.

beratung-07-berufsberatung.jpg

Berufsberatung

Beratung zu allen Bereichen der Studien- und Berufswahl und Vermittlung von Kontakten zu außerschulischen Ansprechpartnern.

beratung-01-praktikum.jpg

Beratung zum Praktikum