SV-wahl-uebersicht.png
/ Für Schüler:innen / Schülervertretung

Schülervertretung

Die Schülervertretung (SV) kümmert sich um die Interessen der Schüler:innen an unserer Schule.

2022_09_17_SV (3).png
Von links nach rechts: Sara R, Lenny, Gianna, Tristan, Mustafa, Belal, Sara B, Nele, Anna; Vivien Öchslein fehlt auf dem Foto

Wie ist die SV organisiert?

In der Großen SV-Sitzung treffen sich alle Klassensprecher:innen und Jahrgangsstufensprecher:innen von Klasse 5 bis zur Q2. Jede:r kann mitreden, kann wählen oder sich in den Vorstand wählen lassen. Der fünfköpfige Vorstand und die Schülersprecher:innen werden in jedem Jahr in der Großen SV-Sitzung gewählt. Der Vorstand führt die Geschäfte der SV, organisiert die Aktivitäten und Events.

Die SV hat sechs Vertreter:innen in der Schulkonferenz; zu dieser gehören außerdem sechs Eltern- und sechs Lehrervertreter. In der Schulkonferenz wird über wichtige Themen entschieden, z.B. Einführung von Schulbüchern, Kostenrahmen von Klassen- und Kursfahrten, Gebrauch von Mobiltelefonen in der Schule und vieles mehr.

Die SV wird dabei von den Vertrauenslehrern (SV-Lehrern) unterstützt.

SV-wahl-uebersicht.png

Das macht die SV für dich!

Die SV führt auch für dich etliche Aktionen durch, um das Schulleben zu bereichern. In der Vergangenheit waren das z.B.:

• Nikolausaktion
  • SV-Karnevalssitzung für die 5er und 6er
  • Sponsored Walk
  • Vorbereitung der Schulkonferenz

Jederzeit für dich erreichbar

Hast du ein Anliegen, dann kannst du die Vertreter der SV jeden Donnerstag in der ersten Pause im Foyer treffen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig, schaut einfach vorbei. Sollte es weiteren Gesprächsbedarf geben, können wir einen weiteren Termin ausmachen und uns im SV-Büro in Raum 191 treffen. Oder du kontaktierst uns per Teams.

2022_09_17_SV (1).png
Von links nach rechts: Gianna, Tristan, Mustafa, Belal, Sara

Ein dreifaches Kölle Alaaf, Kerpen Alaaf, Europaschule Alaaf!
Wahl des Schülersprechers und der stellv. Schülersprecherin
Hand in Hand gegen Rassismus