Bibi7.jpg

Bibliothek

Eine Diplom-Bibliothekarin und zwei Bibliotheksassistentinnen bilden das Team der Bibliothek im Europagymnasium.

Die Bibliothek, über vierzig Jahren bestehend, umfasst derzeit etwa einen Bestand von 25.000 Titeln. Neben Sachliteratur für Jugendliche und Sach- und Fachliteratur für (junge) Erwachsene stehen auch fremdsprachliche Titel, Belletristik, Jugendromane, Comics und Mangas zur Ausleihe bereit. Zahlreiche Zeitschriften und Fachzeitschriften komplettieren das Angebot. Die Bereiche DVD und CD sowie Hörbuch befinden sich im Aufbau

logo-bibliothek.png
Bibi1.JPG

Online und als APP!

Ihr könnt euch jetzt von zuhause in unserer Bibliothek umschauen, euch angucken welche neuen Bücher und DVDs oder Hörbücher und Zeitschriften wir angeschafft haben, die Sachen auf eine Merkliste für später irgendwann setzen oder auch für jetzt schon reservieren – und so für ein bisschen Abwechslung in eurem Arbeitsalltag sorgen!

Und so geht’s:

• Öffnet die Seite → oeffentlichebibliothek-kerpen.de
  • Meldet euch rechts auf der Seite durch Eingabe eurer Bibliotheksausweisnummer und eures Geburtsdatums an
  • Schaut euch im Bestand um und reserviert euch Medien oder verlängert eure Ausleihen selbständig.
  • Ihr könnt auch einfach diesen Code mit eurem Smartphone scannen

Den Bibliotheksbestand gibt es auch als App! Sucht im Appstore einfach nach B24 und gebt beim Standort Kerpen ein, dann habt ihr´s schon geschafft.
Wir wünschen euch ganz viel Spaß und freuen uns auf euren Besuch!
Übrigens: Da wir eine öffentliche Einrichtung sind, können auch eure Eltern und Großeltern Nutzer in unserer Bibliothek werden. Die Bedingungen sind wie bei euch: Kostenlose Ausleihe und Verlängerung aller verfügbaren Titel (fast 20.000). Im Bestand der Bibliothek  im Schulzentrum recherchiert ihr gleich mit – dort sind nochmal genauso viele Medien im Bestand und die Bedingungen dieselben wie hier, allerdings gilt: sollte die Ausleihfrist verstrichen sein, kostet jedes ausgeliehene Stück 0,50€ Säumnisgebühr pro Woche.

Treffpunkt: An der Bibi-Theke

Wir begreifen die Bibliothek als Treffpunkt, als Ort der Begegnung und auch als Ort der Kommunikation. Hier darf man man selbst sein, hier darf gespielt werden (nicht digital) und auch gelacht, hier darf man sich unterhalten. Das alles allerdings nur, solange man Rücksicht nimmt und andere Nutzer der Einrichtungen nicht stört. Denn auch dies sind wir: ein Ort des Lernens und des Lesens, ein Ort zum Rückzug, zur Entspannung und Erholung.

Vorrangig stehen wir, aufgrund unseres Standortes, den Belangen der Schüler und Lehrkräfte zur Seite - unterstützen bei der Recherche, bieten Hilfe bei Facharbeiten und bauen gezielt den Bestand auf, genau an den Stellen, an denen er benötigt wird. Dabei ist uns die direkte Kommunikation mit unseren Nutzern sehr wichtig, auch um den Bedarf zu erkennen. Die Bereitstellung aktueller Informationen in allen Sachgebieten sowie der Unterhaltungsliteratur ist unsere Aufgabe.

Neben der Aktualität des Bestandes liegt uns auch die Aufenthaltsqualität und Atmosphäre der Einrichtung am Herzen. Es verändert sich stetig etwas, es wird übersichtlicher, reizvoller präsentiert, das zeigen auch unsere steigenden Ausleihzahlen.

Wir freuen uns auf Sie und euch! Haben Sie Fragen oder Anregungen kontaktieren Sie uns gerne!

Öffnungszeiten und Kontakt

Öffnungszeiten: Montag - Freitag von 8.00 – 16.00 Uhr