Saftladen-Team.jpg
/ Für Schüler:innen / Mittelstufe / Allgemeines zur Mittelstufe

Allgemeines zur Mittelstufe

Nach erfolgreichem Besuch der Erprobungsstufe umfasst die Mittelstufe im 8-jährigen Bildungsgang die Jahrgangsstufen 7 bis 9, im 9-jährigen Bildungsgang die Jahrgangsstufen 7 bis 10 .

Mit der Versetzung in die Klasse 10 bzw. 11 (Einführungsphase) erhalten die Schüler:innen die Zulassung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe beziehungsweise anderer Bildungsgänge der Sekundarstufe II.

In der Mittelstufe ergeben sich mehrere Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit, die im Folgenden dargestellt werden. Allen gemeinsam sind das Erkennen und die Entwicklung der individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten aller Schüler:innen:

• Wahlpflichtbereich II (Differenzierungsfach in Jahrgangsstufe 8/9)
  • Lernstandserhebungen in Mathematik, Deutsch und Englisch in Jahrgangstufe 8
  • Vorbereitung der Oberstufe mit der Förderung selbstständigen Arbeitens
  • Berufsorientierung durch Berufsfelderkundungstage, Projektwochen und Betriebspraktikum
  • Individuelle Förderung nach dem Motto

Stärken herausfordern und entwickeln

PatenStreitschlichter_2020_11_06.png

Kommunikation und Transparenz

Unser Schulethos, das Grundsätze des demokratischen und respektvollen Umgangs miteinander an unserer Schule bestimmt, ist uns besonders wichtig!

Dieses bestimmt auch die Zusammenarbeit aller Gremien und Instanzen der Schule. Hierbei ist Transparenz in der Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern ein grundlegendes Prinzip.

Die Kommunikation und Transparenz wird durch unser LOG-Buch erleichtert, das jeder Schüler am Beginn des Schuljahres erhält. Hier tragen die Schüler Termine wie Klassenarbeiten, Hausaufgaben, Ausflüge etc. ein. Aber es ist auch Platz für Feedbacks und Bemerkungen durch die Lehrer und Benachrichtigungen von den Eltern.

Logbuch2_2020_11_06.png

Projektwochen

Einige Wochen nach Beginn eines neuen Schuljahres findet unsere schulweite Projektwoche statt während derer in Jahrgangsstufe 10 die Klassenfahrt stattfindet. In den anderen Jahrgangsstufen finden themenbezogene Projekte statt:

• In der Jahrgangsstufe 7: naturwissenschaftliche Projektwoche zum Entdecken, Experimentieren und wissenschaftlichen Arbeiten
  • In der Jahrgangsstufe 8: Medienwoche zur Gestaltung und zum Umgang mit Medien
  • In der Jahrgangsstufe 9: (In Entwicklung) Projektwoche zur Berufsorientierung

Zusätzlich findet in Jahrgangsstufe 7 in der Woche vor den Sommerferien die Projektwoche zur Suchtprävention statt. Hier werden neben Rauschmitteln auch Medien und Mode als Suchtfaktor thematisiert und die Stärkung der Persönlichkeit und der Gemeinschaft durch Workshops oder einen gemeinsamen Besuch im Kletterwald in den Vordergrund gestellt.