/ Schule / Schulprofil / MINT / MINT-Wettbewerbe

MINT-Wettbewerbe

Zur Förderung naturwissenschaftlich interessierter und begabter Schüler:innen bieten wir die Teilnahme an zahlreichen Wettbewerben an. Je nach Ausrichtung des Wettbewerbs findet dieser entweder innerhalb der Schule statt oder ausserhalb auf regionaler, Landes- oder Bundesebene oder auch international als "Weltmeisterschaft". Die Schüler:innen werden bei Bedarf durch ihre betreuenden Fachlehrer:innen methodisch unterstützt.

Wettbewerbskonzept

MINT_Wettbewerbskonzept.png
kollektion
wettbewerb-IChO-hintergrund.jpg

Chemie-Olympiade

Die Chemie-Olympiade ist sehr anspruchsvoll und richtet sich an engagierte Chemiker:innen mit Biss.

wettbewerb-logo-chemie-die-stimmt.jpg

Chemie die stimmt

... richtet sich an Schüler:innen der Jgst. 8-10. Die Aufgaben werden in der 1. Runde zuhause erledigt. Wer sich für die zweite Runde qualifiziert, nimmt an einer zentralen Klausur teil.

Biologie_Olympiade_IBO_Logo.png

Biologie-Olympiade

Die Biologie-Olympiade ist sehr anspruchsvoll und richtet sich an engagierte Biolog:innen mit Biss.

wettbewerb-jugend-forscht-schwarz.jpg.svg

Jugend forscht

Jeder kennt den Wettbewerb Jugend forscht! Was viele nicht wissen: Schüler:innen unserer Schule schneidet seit Jahren erfolgreich bei diesem Wettbewerb ab und auch du könntest dabei sein!

wettbewerb-matheolympiade.svg

Mathematik-Olympiade

Du machst gerne Mathe und bist neugierig auf neue, knifflige Aufgaben? Bei der Mathematik-Olympiade in Deutschland kannst Du nicht nur Deine mathematischen Fähigkeiten unter Beweis stellen, sondern auch andere Mathe-Fans treffen. Wer es in die Bundesrunde schafft, kann auf olympisches Edelmetall hoffen.

kaenguruh-wettbewerb-2021.jpg

Känguru der Mathematik

Känguru der Mathematik ist ein mathematischer Wettbewerb mit Millionen Teilnehmern in mehr als 80 Ländern weltweit. Sei dabei!

Aktuelle MINT-Nachrichten

Olympischer Erfolg am Europagymnasium Kerpen
Zweiter Platz beim Regionalwettbewerb „Jugend Forscht“/ „schüler experimentieren“
Känguru der Mathematik - Wer blickt durch?