icdl-logo.png
/ Schule / AGs & Projekte / Alphabetische AG-Übersicht / ICDL - der internationale Standard für digitale Kompetenzen

ICDL - International Certification for Digital Literacy

Wann:
Donnerstag, Block V (13:45 Uhr bis 15:15 Uhr)

Für wen:
Alle Jahrgangsstufen

Wo:
PC-Raum 293

Ansprechpartner:
Sabrina Eberlein und Nina Frank

Am Europagymnasium ist es nicht nur möglich, Computerkenntnisse zu erwerben, sondern sich diese auch in Form von Zertifikaten bescheinigen zu lassen. Computerkenntnisse braucht heutzutage jeder. Sie sind in der Schule, für Bewerbungen nach der Schulzeit oder im Beruf unerlässlich.

Was ist der ICDL?

der ICDL („International Certification for Digital Literacy“) ist die passende Vorbereitung für die
Beschäftigungsfähigkeit im digitalen Zeitalter. Mit dem ICDL Zertifizierungssystem können digitale Kompetenzen gestärkt und in Bewerbungsunterlagen verlässlich nachgewiesen werden.
Weltweit setzen über 100 Länder auf den einheitlichen Ausbildungsstandard für Computeranwendungskenntnisse, IT-Sicherheit und Datenschutz.
In Deutschland ist die Dienstleistungsgesellschaft für Informatik mbH (DLGI) die Zertifizierungsstelle für die Prüfungen. Sie ist verantwortlich für das Prüfungssystem und die Qualitätssicherung. Das Gymnasium der Stadt Kerpen ist seit 2012 mit der Testleiterin Sabrina Eberlein zertifiziertes ICDL-Prüfungszentrum.

Wie genau funktioniert nun der Erwerb des ICDL?

Der ICDL ist insgesamt in verschiedene Module unterteilt, welche unbhängig voneinander und somit in beliebiger Reihenfolge absolviert werden können.
Es gibt drei verschiedene Formen des ICDL.
Der ICDL Workforce ist das weltweite Zentralabitur für digitale Fertigkeiten.
Viele Berufe erfordern spezifische digitale Fähigkeiten und Kenntnisse auf fortgeschrittenem Niveau. Der Erwerb dieser Kompetenzen ist im Bereich des ICDL Professional angesiedelt. Mit diesen Modulen können Sie individuell die für Ihr Profil erforderlichen Kompetenzen erwerben, nachweisen und sich gezielt auf den Einstieg in Ihre jeweilige Berufsgruppe vorbereiten.
Mit dem ICDL Profile hat man die Möglichkeit, sich ganz individuell zu qualifizieren. Ab vier bestandenen Modulen wird der ICDL Profile ausgestellt. Hierbei können sowohl ICDL Workforce Module als auch ICDL Professional Module Anwendung finden.

Jede absolvierte Modulprüfung (Dauer ca. 35 Minuten) kann auch einzeln bescheinigt
werden. Die Modulprüfungen können während der AG-Zeit absolviert werden (donnerstags
14.35 – 16.05 Uhr).
Eine zusätzliche Teilnahme an der AG ist selbstverständlich möglich. Die Teilnahme an der
AG ist natürlich kostenfrei, die Anmeldung für den ICDL und die damit verbundene Teilnahme an Modulprüfungen ist jedoch mit Kosten verbunden: die Anmeldung zum ICDL kostet einmalig 40 Euro für eine Cert-ID; pro Modulprüfung werden 15 Euro fällig.

Idealerweise arbeiten die Schüler:innen in der AG auf der ICDL-OnlineLernplattform. Der Zugang kostet für drei Jahre einmalig 3 Euro.
Wenn Ihr Kind an der ICDL-AG teilnehmen möchte, teilen Sie uns das bitte per Mail mit (s.eberlein@gymnasiumkerpen.eu oder frank@gymnasiumkerpen.eu).
Da unser Prüfungszentrum zurzeit lediglich 15 Arbeitsplätze aufweist, ist die Teilnehmerzahl der AG ebenfalls auf diese Schüleranzahl begrenzt. Die Platzvergabe erfolgt nach Reihenfolge der Anmeldungen.

icdl-logo.png