2023_09_28_Projektwoche.png

Projektwoche der 9er zum Thema Gemeinschaft und Berufsorientierung

28/09/2023

Aus dem Erasmusprojekt ITONBOARD, das wir im letzten Jahrgang in der Projektwoche der 9er erprobt haben, ist die Idee zur diesjährigen Projektwoche entstanden – eine Projektwoche zum Thema Berufsorientierung und Gemeinschaft.

Die Schüler:innen des Jahrgangs waren über ihre Klassensprecher:innen gefragt, die Woche mitzugestalten. Das grobe Raster der Woche stand schnell fest – zwei Tage (Dienstag- und Donnerstag) sollten Workshops zu Berufen und Berufsfeldern, die die Schüler:innen sich vorab wünschen konnten, organisiert werden. Die restlichen Tage sollten für einen Wandertag genutzt werden, den die Klassen selbstständig organisierten und Zeit für gemeinsame Spiele und Aktivitäten und Gemeinschaft eben genutzt werden.

Folgende Workshops wurden nach Wünschen der Schüler:innen, Angeboten der Schulgemeinschaft und unserer Schulpartner angeboten.

Beim Praxistag bei Aldi in Sindorf bekamen die Schüler:innen einen Eindruck, wie eine Discounterfiliale organisiert und gemanagt wird und lernten Aldi als Ausbildungsbetrieb kennen. Fast nebenan bei Zell Interaktiv ging es um Berufe rund um IT.  Beim Besuch des Taktischen Luftwaffengeschwaders 31 „Boelcke“ waren ein Stopp im Militärmuseum und der Besuch der Ausbildungswerkstätten sehr eindrucksvoll, besonders laut wurde es dann trotz Ohrenschutz beim Start eines Luftwaffensystems (Kampfjet). Die Feuerwehr neben der Schule und das Seniorenheim in Kerpen freuten sich ebenfalls über einen Besuch unserer Schüler:innen. Das Stadtarchiv öffnete seine Pforten, um die Geschichte Kerpens nicht nur anhand der gesammelten Dokumente, sondern auch in einem Stadtrundgang zu erleben. Das Schloß Türnich hatte uns als Schule eingeladen, um Einblicke in naturnahen Obstanbau zu gewähren, hier konnten die Schüler:innen auch endlich mal „mit anpacken“. Beim WDR in Köln stand ebenfalls das Mitmachen und Gestalten entweder einer Radio- oder Fernsehsendung auf dem Programm – die Ergebnisse sind richtig toll geworden. Den Chemiepark in Knapsack konnten gleich zwei Schüler:innengruppen besuchen und dort nicht nur einen Chemiefertigungsstandort hautnah erleben, sondern auch die vielfältigen Ausbildungsangebote vor Ort kennenlernen.

Einige Workshops fanden auch in der Schule statt. So hatten wir die RWTH Aachen mit dem Schülerlabor GOAIX eingeladen, die Schüler:innen konnten mithilfe von VR-Brillen die Aachener Moschee erkunden und so geisteswissenschaftliche Ansätze kennenlernen. Eine Architektin aus Erftstadt stellt nicht nur das Studium der Architektur vor, sondern bot auch Einblicke in ihre aktuellen Projekte und die Schüler:innen erstellten ein Aufmaß sowie eine 1:1 Zeichnung einer 2-Zimmerwohnung auf dem Schulhof. Zwei Masterstudentinnen in der Therapieausbildung der Hochschulambulanz für Psychotherapie der Uniklinik Köln stellten das Berufsfeld „Psychologie“ vor, ein großer Wunsch der Schüler:innen. Frau Hegner ermöglichte einen Workshop zum Thema Schulsanitäter:in, Frau Dietze-Neuber nahm die Schüler:innen mit in den Themenbereich „Kunsttherapie“ und mit Frau Löwe-Lopez konnte in der Schulküche gekocht werden.

Zu Besuch kam auch Netcologne, hier wurde sich der hausinterne Internetanschluss angesehen, durch den hoffentlich bald das schnelle Netz kommt, sowie der Verteiler am Neffelbach.

Insgesamt blicken wir auf eine abwechslungsreiche und interessante Woche mit vielen spannenden Eindrücken zurück – vielen Dank an alle, die daran mitgewirkt haben.

Katharina Ritz und Nina Frank für das BO-Team des Europagymnasiums