2022_11_15_Erasmus_Slowenien_Abschluss.jpg

Farewell from Slovenia - What remains? Great impressions, friendships and a lot of Europe in our hearts

15/11/2022

After an eventful week, we say goodbye to Slovenia today. Slovenian, Greek and German young people tearfully embrace each other. Behind us, two signposts now adorn a tree at our host school. One points to Chania and the other to Kerpen.

The signpost points to the future, because next year in April we will be able to welcome our new friends to our Europagymnasium. We are really looking forward to that.

But it is also worth looking back: the last few days were not only used for intercultural learning, but also to promote the topic of (e-)quality. The results of the art workshop were just as inspiring as the digital presentations (using a school tool kit) on the intended gender topic. E-quizzes, which the students had created themselves, were also a must. Everyone was very enthusiastic about the event.

But even the best trip comes to an end, so our group is about to start their return journey.

Seeing the enthusiasm and joy in the eyes of the participants gives us hope for the future of Europe.

Abschied aus Slowenien - Was bleibt? Starke Impressionen, Freundschaften und ganz viel Europa im Herzen

Nach einer ereignisreichen Woche verabschieden wir uns heute aus Slowenien. Tränenreich liegen sich slowenische, griechische und deutsche Jugendliche in den Armen. Hinter uns zieren nun zwei Wegweiser einen Baum unserer Gastschule. Der ein weist nach Chania und der andere nach Kerpen.

Der Wegweiser zeigt in die Zukunft, denn nächstes Jahr im April dürfen wir die neu gewonnenen Freundinnen und Freunde bei uns am Europagymnasium begrüßen. Darauf freuen wir uns schon sehr.

Aber auch der Blick zurück lohnt sich: Die letzten Tage wurden nicht nur zum interkulturellen Lernen genutzt, sondern auch, um das Thema (E-)Quality voranzutreiben. Die Ergebnisse des Kunstworkshops begeisterten dabei ebenso wie digitale Präsentationen (mithilfe eines school-tool-kits) rund um das intendierte Genderthema. Auch E-Quizzes, welche die Schüler:innen selbst erstellt hatten, durften nicht fehlen. Mit großem Enthusiasmus waren alle bei der Sache.

Doch auch die schönste Fahrt findet einmal ihr Ende, sodass unsere Gruppe nun gleich die Rückreise antreten wird.

Wenn man die Begeisterung und die Freude in den Augen der Teilnehmer:innen sieht, dann gibt das Anlass zur Hoffnung für die Zukunft Europas.