2023_03_29_Nottingham_Austausch7.jpg

Achtung, lesenswert! – Reiseblog Nottingham-Austausch

15/04/2023

Die Reise nach Nottingham klingt vielleicht zuerst langweilig, doch schon bei der Ankunft konnte man feststellen, dass es ganz und gar nicht so war. Das Land bietet viele neue Einblicke in die britische Kultur und schon vom Bus aus konnte man die schöne Landschaft genießen.

Am zweiten Tag haben wir Nottingham erkundigt. Zuerst waren wir bei der Robin Hood Statue. Wir haben erfahren, dass Robin Hood wahrscheinlich zwischen dem 13. und 14. Jahrhundert gelebt hat und zu seinen Lebzeiten das Geld der Reichen an die Armen weitergegeben hat, was ich ziemlich gut finde. Danach sind wir weiter zu der nächsten Statue, von Brian Clough, ein sehr berühmter Fußballspieler, der später auch zum Trainer wurde. Er war die erste Person, die Nottingham gleich 2 Saisons hintereinander den Sieg brachte. Doch meiner Meinung war das Spannendste die Tour durch die ,,Caves", die mehr oder weniger verborgen unter der Stadt liegen. Dank einer einstündigen Tour konnten wir jede kleinste Ecke erkunden und viel über die Geschichte Nottinghams lernen. Beispielsweise erfuhren wir, dass die vielen Höhlen während des zweiten Weltkriegs als Bunker benutzt wurden.

Am dritten Tag haben wir die Schule unserer Austauschschüler besucht. Während andere einen Projekttag hatten, durfte ich mit meiner Austauschschülerin den Unterricht miterleben. Das Ganze startete um 9 Uhr und endete um 15 Uhr, also 6 Stunden. Das klingt vielleicht nach einer halben Ewigkeit, aber es ging schneller rum als gedacht und noch dazu war es sehr interessant. Der Unterricht war verständlich und nett gestaltet. Beispielsweise durch Lernvideos oder Spiele am Ende der Stunde. Außerdem gab es in jeder Stunde nette Schüler, mit denen man sich austauschen konnte. Den folgenden Nachmittag durfte man dann mit seiner Gastfamilie verbringen.
Genau wie das folgende Wochenende. Meine Gastfamilie und ich haben die Stadt York besucht, in der mehrere Szenen von dem Film Harry Potter gedreht wurden. Dort gab es sehr viele Cafés und Geschäfte. Am zweiten Tag vom Wochenende sind meine Austauschschülerin und ich mit ein paar anderen Leuten, die am Austausch teilnehmen, Rollerskaten gegangen, was sehr lustig war.

[#gallery view:gallery path:/medien/2022-2023/2023_04_15_nottingham_reiseblog/]

Den darauffolgenden Montag beziehungsweise den sechsten Tag haben wir in Liverpool verbracht. Zuerst waren wir in dem berühmten Beatles Museum, welches leider nicht ganz so interessant war, aber das selbstständige Erkunden der Stadt war es. Wir wurden in Dreiergruppen aufgeteilt und durften hingehen, wo wir wollten. Meine Gruppe entschied sich dazu die vielen Geschäfte zu besuchen und sich kleine oder auch große Souvenirs zu kaufen. Danach sind wir weiter und haben die schöne Stadt besichtigt. Liverpool ist meiner Meinung nach etwas ganz besonderes, da man auf einer Seite die altertümlichen typischen Häuser hat und auf der anderen Seite moderne, futuristische Gebäude, die unter der Masse herausstechen.

An Tag sieben sind wir wieder in die Schule gegangen. Diesmal aber nicht für Unterricht, sondern um uns für das Rollenspiel im "Galleries of Justice Museum" vorzubereiten. Um das nochmal zu erklären: das Galleries of Justice Museum war einst ein Gefängnis, eine Polizeistation und ein Gerichtssaal, welches im Jahre 1995 zu einer Art Attraktion gemacht wurde. Das Rollenspiel, welches wir vorbereitet haben, handelt von einem echten Verbrechen und wir, also alle 28 Schüler hatten die Aufgabe, dieses Verbrechen wie in einem Gerichtssaal zu beurteilen. Dazu wurde jedem von uns eine Rolle zugeteilt (z.B. Zeuge, Staatsanwalt u.s.w.), die individuell aufbereitet werden musste. Dieses "role-play" wird dann am nächsten Tag in dem Galleries of Justice Museum durchgeführt.

Den darauffolgenden Tag wurde dieses Rollenspiel dann auch tatsächlich in einem unglaublich faszinierenden Gerichtssaal durchgeführt, was eigentlich ganz spaßig war. Aber das wirklich Spannende war die folgende Führung durch das Museum. Dabei konnte man beispielsweise die Zellen der Gefangen sehen oder erfahren, wie der Tag von den Gefangen abgelaufen ist. Den folgenden Nachmittag konnte man dann wieder mit den Austauschschülern verbringen. Viele sind in dieser Zeit auf ein Konzert der Gastschule gegangen, was Anschein sehr gut gewesen sein soll.

Den letzten Tag waren wir alle in London und hatten die Möglichkeit, die berühmte Stadt einmal mit eigenen Augen zu sehen. Das Erkunden startete mit einer 20- minütigen Bootsfahrt durch die Themse, die uns direkt vor dem London Eye abgesetzt hat. Von da aus sind wir dann durch London und haben Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel Big Ben oder Buckingham Palace gesehen. Trotz dem Besichtigen hatten wir auch noch Zeit, alleine in Dreiergruppen die Gegend zu erkunden. London ist eine echt schöne Stadt, in der man viel Unternehmen und sehen kann, daher würde ich es jedem empfehlen, einmal dort zu sein. Als wir dann fertig mit unserem Tagesausflug waren sind wir wieder in den Bus und ohne Komplikationen nach Deutschland zurück gefahren.