2021_11_19_Boll&Kirch.jpg

Alle Jahre wieder: Praxistage der jungen Ingenieur:innen bei Boll & Kirch

21/11/2021

Seit Beginn der Junior-Ingenieur-Akademie Kraftfahrzeugtechnik im Schuljahr 2015/2016 sind die Praxistage bei der Firma Boll & Kirch ein fester Bestandteil dieses Faches und finden seitdem immer im ersten Halbjahr der Klasse 8 statt.

Aufgrund der Pandemie mussten unsere Schüler:innen der JIA der Klasse 9 diesmal sehr lange warten, bis sie in der Ausbildungswerkstatt der Firma Boll & Kirch Filterbau in Sindorf einen Einblick in grundlegende Techniken der Bearbeitung von Metall bekommen konnten. Unter Anleitung von Herrn Lorenz, dem Ausbildungsleiter der Firma Boll & Kirch, und seinen Auszubildenden konnten die jungen Ingenieur:innen an zwei Praxistagen im November bei der Anfertigung eines kleinen Werkstücks nach Maß lernen, wie sie nach dem doch recht anstrengenden Sägen eines Metallstücks dieses an den Kanten entgraten und dann auf die genaue Länge feilen. Für die weitere Bearbeitung mussten die jungen Ingenieur:innen dann durch Anreißen Maße auf das Werkstück übertragen und mit Körnen das Werkstück für das anschließende Bohren inklusive Senken vorbereiten.

Dank der sehr guten Anleitung und stetigen Hilfe der Profis - besonders beim Bohren und Senken an der großen Standbohrmaschine - gelang es allen Schüler:innen, ihr Werkstück zur eigenen Zufriedenheit und zur Zufriedenheit von Herrn Lorenz und seinen Auszubildenden fertig zu stellen. Trotz der ungewohnten körperlichen Arbeit hatten alle Schüler:innen großen Spaß an der Bearbeitung von Metall und freuen sich schon darauf, mit ihren neuen Fähigkeiten, die für das Abschlussprojekt notwendigen handwerklichen Tätigkeiten selber durchführen zu können.

Ein leckeres Mittagessen, eine Führung durch den Betrieb und Informationen zu möglichen Berufen in der metallverarbeitenden Industrie rundeten beide Tage ab.

Für die beiden gelungenen Tage ein großes Dankeschön an Herrn Lorenz und seine Auszubildenden.

[#gallery view:gallery path:/medien/2021-2022/2021_11_19_boll_kirch/]