2022_02_03_Jugend-debattiert.jpg

Auch bei Kontroversen auf die richtigen Argumente achten!

04/02/2022

Schulwettbewerb von Jugend debattiert im Schuljahr 2022

“Soll es verboten sein, Süßigkeiten im Kassenbereich eines Supermarkts zu verkaufen?” Eine Frage, die durchaus kontrovers beantwortet werden kann - insbesondere, wenn hier vor allem Kinder zum Konsum von ungesunden Lebensmitteln animiert werden könnten. Anderseits: Ist nicht jeder Einzelne allein für sein Konsumverhalten verantwortlich?  

Die oben genannten Argumente stammen von Schüler.innen, die sich für den diesjährigen Schulwettbewerb von Jugend debattiert qualifiziert hatten. Insgesamt 12 Debattant.innen durften in diesem Jahr teilnehmen und hatten sich im Vorfeld gegen ihre Klassenkammerad.innen durchgesetzt.   

Die Debatte fand coronabedingt zum ersten Mal mit Maske statt, was für alle Teilnehmer eine besondere Herausforderung darstellte. Denn schließlich spielen auch Gestik und Mimik bei der Kommunikation eine wichtige Rolle. Am Ende kam es aber auch die Argumente an. Und hier konnten sich vier Schüler.innen in der Vorrunde behaupten und für das Finale qualifizieren.  

In der Finalrunde stand dann die Frage: “Soll es für Schüler.innen der Klasse 8 verpflichtend sein, einen “Internetführerschein” zu machen?” auf dem Debattenplan. Wieder erwartete die Zuhörer.innen und Gäste eine sehr spannende, aber auch faire und ausgeglichene Diskussion. Die Juror.innen waren sich einig, dass alle vier Teilnehmer den Sieg verdient hätten, aber am Ende stand dann doch EINE Siegerin auf dem Podest: Laura Wallig aus der Klasse 8.7. Auf den zweiten Platz kam Alina Krings (ebenfalls Klasse 8.7).  

Beide Schülerinnen haben sich damit für den Regionalwettbewerb von Jugend debattiert am 18. 2. am Gymnasium Kreuzach qualifiziert und werden dort unsere Schule vertreten. Wir drücken natürlich ganz fest die Daumen und wünschen euch gute Argumente.  

Mein Dank gilt den ehrenamtlichen Juror.innen aus der Q 1, die nicht nur ihre Freizeit geopfert haben, sondern mir auch bei Planung und Durchführung des Wettbewerbs eine große Unterstützung waren: Cenk Acar, Laura Dapper, Mustafa Gökmen, Aylin Güner, Tom Gürtler, Kai Mohr, Tugba Sen und Sude Üncü. 

Wird geladen