2022_08_26_bike-to-school-day.jpg

Bike-to-School-Day

26/08/2022

Raus aus dem Bus – rauf auf’s Fahrrad!

Am Mittwoch, dem 7. September 2022 findet zum siebten Mal der Bike-to-School-Day unserer Schule statt. Aus verschiedenen Kerpener Stadtteilen und Kerpen selbst wird es eine gemeinsame Sternfahrt zur Schule geben. Das Ziel der Aktion ist es, dass möglichst viele Schüler*innen sowie Lehrer*innen an dem Tag mit dem Rad zur Schule fahren. Normalerweise kommen ca. 300 bis 400 Schülerinnen und Schüler täglich mit dem Rad zur Schule. Beim Bike-to-School-Day im letzten Jahr waren es 600! Vielleicht gelingt es uns ja, diese Zahl nochmal zu steigern.

Für alle Fahrradfahrer*innen gibt es in diesem Jahr auch wieder tolle „Bike-to-School-Day“-Überraschungen!

Hier sind alle wichtigen Informationen zu den Treffpunkten und Abfahrzeiten in Kerpen, Horrem, Sindorf, Türnich, Buir, Manheim -neu und Blatzheim/Bergerhausen sowie die dazugehörigen Streckenführungen zum Anklicken oder zum Download. Die jeweiligen Touren werden von Lehrer*innen unserer Schule, Mitarbeiter*innen der Stadt Kerpen und teilweise von Fahrradpolizisten begleitet und geführt. Natürlich sind auch Eltern herzlich eingeladen, die Gruppen zu begleiten.

Hier noch ein Hinweis für alle jüngeren Schüler*innen: Nur die Hinfahrt zur Schule ist als Gruppe geplant und wird von Lehrer*innen begleitet – die Rückfahrt erfolgt eigenständig! Verabredet euch selbst mit Freunden für den Nachhauseweg!

Ein bewegter und umweltfreundlicher Start in den Tag sind nur zwei von vielen Gründen, die für einen Schulweg mit dem Fahrrad sprechen.

Be cool – bike to school!

Tom Bildhauer

→ Plakat