2021_11_20_corinto_1.jpg

Corintoprojekt: Am anderen Ende der Welt…

20/11/2021

...weist dieses Schild das Gebiet aus, in dem mit Unterstützung des Europagymnasiums Mangroven aufgeforstet werden.

COP26 Side Event: Climate and Biodiversity: Enhancing synergies and fostering efficiency from a Global South perspective – Als Klimaschutzprojekt haben wir eine Einladung für das Angebot des Deutschen Pavillons bekommen. Nach einer mehrstündigen Videokonferenz ist dies das Fazit: Die Länder im Globalen Norden sollten die Länder im Globalen Süden bei der Bekämpfung des Klimawandels unterstützen. Und: Die wichtigste Voraussetzung für erfolgreiche Klimaschutzaktivitäten ist, dass junge Menschen sich engagieren und mitmachen. Passt für uns, könnte man sagen, denn unsere SchülerInnen legen sich wirklich ins Zeug, wenn ihnen eine Sache ernst ist. Insgesamt elf Klassen der Jahrgangsstufen 5 und 6 haben sich beim Sponsored CleanUp beteiligt – Pappe und Papier, Plastikverpackungen und allerlei merkwürdige Gegenstände aus allen Ecken des Schulgeländes und rund herum gesammelt. Eltern haben unsere Aktion unterstützt, indem sie mit Spenden nach Punkten unsere SchülerInnen stark motiviert haben. Vielen Dank an alle SammlerInnen und SpenderInnen, wir sind einfach überwältigt! Vielleicht werden wir die Plastikflut auf dieser Welt nicht aufhalten können, aber jeder Schritt ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Zum gleichen Zeitpunkt in Corinto/Nicaragua: Früh am Morgen machen sich die Boote auf den Weg in die Mangrovenwälder. Gruppen von Jugendlichen sind an Bord, um Setzlinge zu sammeln. Genau wie unsere SchülerInnen arbeiten die Jugendlichen in Corinto ehrenamtlich. Geführt werden die Boote von bezahlten Holzfällern, denn wer mit dem Schutz der Mangroven Geld verdienen kann, muss weniger Mangroven heimlich fällen, um das Holz zu verkaufen. In diesem Jahr gehören zur Ausstattung neben Getränken und Snacks auch Desinfektionsmittel und Masken, die aber in den heißen Sümpfen kaum erträglich sind. Die Setzlinge werden am kommenden Wochenende dort gepflanzt, wo der Bestand geschädigt ist. Schon in den Tagen zuvor wurde im Namen des Europagymnasiums ein Energiesparherd verlost, denn auch das gehört zum Konzept: Wenn die Menschen in Corinto sich dafür einsetzen sollen, dass die Mangroven mit ihrer enormen Fähigkeit zur CO2 -Bindung für den Klimaschutz erhalten werden müssen, dann müssen wir auch Möglichkeiten aufzeigen, wie der Verbrauch an Mangrovenholz reduziert werden kann. Ein elektrischer Herd oder ein Gasherd wäre unerschwinglich. Der Energiesparherd verbraucht immerhin 80% weniger Holz und ist damit im Moment die realistische Alternative. Die Mangrovenkampagne ist eine runde Sache, die wir sehr gerne mit unseren Spendengeldern finanzieren.

Wir finden: ein kleiner Beitrag zur Klimagerechtigkeit!

[#gallery view:gallery path:/medien/2021-2022/2021_11_20_corinto/]

Facebook-Video

PS: Hier findet sich ein Video, das unsere FreundInnen in Corinto erstellt haben. Es wird Ihnen spanisch vorkommen, aber schon in der 26. Sekunde hören Sie „Europaschule Kerpen“. In Corinto und in Kerpen freuen sich SchülerInnen über möglichst viele likes!