2022_11_05_Integrationspreis.jpg

Das Europagymnasium gewinnt den Integrationspreis des Rhein-Erft-Kreis 2022

05/11/2022

Gestern war es endlich soweit. Nachdem die bereits für Mai 2020 geplante Veranstaltung pandemiebedingt abgesagt werden musste, fand die erste Integrationspreisverleihung des Rhein-Erft-Kreises statt. Unterschiedliche Akteure, Organisationen oder Initiativen waren eingeladen, um für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt zu werden.

Zu diesem Anlass war auch das Europagymnasium nominiert und eingeladen. Voller Stolz können wir nun hier verkünden: Wir haben den Integrationspreis des Rhein-Erft-Kreises für das Jahr 2022 gewonnen. Die Initiative „Schüler helfen Schüler“ hat die Jury neben drei weiteren Projekten am meisten überzeugt.

Diese Schülerinitiative startete vor ca. acht Jahren. Ziel war und ist es, Schülerinnen und Schüler beim Erlernen der deutschen Sprache zu unterstützen, die nach Deutschland geflüchtet oder eingewandert sind. In diesem Sinne gehen Schülerinnen und Schüler des Europagymnasiums in ihrer freien Zeit in die Grund- oder Hauptschule und helfen den zugezogenen Kindern vor allem im Deutschunterricht.

Diese ehrenamtliche Arbeit schafft ein besonderes Band zwischen den helfenden Jugendlichen und den neu in unseren Kreis Zugezogenen, welches weit in die Zukunft Früchte tragen wird: Empathie, Toleranz, Aufgeklärtheit und gesellschaftliche Geschlossenheit.

Das Projekt läuft im aktuellen Schuljahr erneut und ein Ende ist nicht in Sicht. Der schreckliche Ukraine Krieg zeigt leider, dass dem Projekt weiterhin eine enorme gesellschaftliche Pflicht zukommt. Wir hören nicht auf!
An dieser Stelle abschließend ein besonderes Dankeschön an die Ur-Initiatorin und weiterhin Mit-Organisatorin Birgit Broich-Jansen, die unermüdlich mit der Schule gemeinsam das Projekt begleitet.

→ Mehr auf Radioerft.de