Kunst_im_Flur_3.jpg

Wir sind Bündelungsgymnasium in 2023/2024 bis 2025/2026

20/09/2022

Das Europagymnasium Kerpen ist Bündelungsgymnasium in den Schuljahren 2023/2024 bis 2025/2026

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

infolge der Bildungsgangumstellung von G8 auf G9 an den Gymnasien in NRW werden im kommenden Schuljahr 2023/2024 die Schülerinnen und Schüler des ersten G9-Jahrgangs erstmals die Klasse 10 als ein zusätzliches Schuljahr in der Sekundarstufe 1 absolvieren, sodass es einmalig in der 10. Klasse keine Einführungsphase (und in Folge in den beiden darauffolgenden Jahren keine Qualifikationsphase) geben wird.

Zur Sicherstellung der Schullaufbahnen von Schülerinnen und Schüler, welche die Einführungsphase wiederholen müssen und auch für Schülerinnen und Schüler aus anderen Schulformen, die in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe eintreten möchten, gibt es jedoch in allen Kreisen und kreisfreien Städten des Landes NRW Bündelungsgymnasien, die eine entsprechende Jahrgangsstufe einrichten. Damit ist auch sichergestellt, dass ein angemessenes Fächerangebot für diese Schülergruppe bereitgestellt werden kann.

Wir freuen uns, dass das Europagymnasium Kerpen als Bündelungsgymnasium ausgewählt wurde und wir auch im kommenden Schuljahr 2023/2024 eine Einführungsphase einrichten können.

Daher werden wir auch im kommenden Schuljahr Schülerinnen und Schüler aus anderen Schulformen in die gymnasiale Oberstufe aufnehmen. Außerdem nehmen wir Schülerinnen und Schüler aus anderen Gymnasien auf, die die Einführungsphase nicht an ihrer bisherigen Schule wiederholen können. Da die Zahl der Bündelungsgymnasien begrenzt ist, werden wir Schülerinnen und Schüler aus einem größeren Umkreis als bisher aufnehmen. Sie sind bei der Wahl der Schule allerdings nicht an ihren Kreis gebunden.

Für alle interessierten Schüler und Schülerinnen sowie deren Eltern bieten wir am Mittwoch, 09. November 2022 um 18.30 Uhr in unserer Aula eine Informationsveranstaltung zur Gymnasialen Oberstufe am Europagymnasium Kerpen an.

Am Samstag, den 12. November 2022 können Sie bei einer Führung durch die Schule einige Angebote und die Räumlichkeiten der Schule näher kennenlernen. Beginn der Führung ist 10.30 Uhr.
Wir bitten um vorherige Anmeldung auf unserer Homepage: www.gymnasiumkerpen.eu/tag-der-offenen-tuer.

Die Neuanmeldung zur gymnasialen Oberstufe für das kommende Schuljahr ist nach den Zwischenzeugnissen möglich.

Wir freuen uns auf Euren und Ihren Besuch und bitten darum, dass jeweils nur ein Elternteil an den Veranstaltungen teilnimmt!

Wendel Hennen - Schulleiter

Dominik Riediger - stellv. Schulleiter

Jutta Salz - Oberstufenkoordinatorin

Ansprechpartnerin für das Bündelungsgymnasium