2023_06_15_Deo_Flammenwerfer (9).jpg

Deoflammenwerfer

30/06/2023

Vorab, Dieser Artikel soll nur über die Gefahren von Feuer mit Alkohol oder anderen Stoffen aufklären und euch nicht auf dumme Gedanken bringen. 

Wie ihr vielleicht wisst, solltest du niemals ein Deo zu einem Flammenwerfer machen. Dies passiert in dem ihr das ausweichende Gas mit einer Wärmequelle anzündet. Diese Aktion könnte im schlimmsten Fall zu dem Tod von dir oder auch deiner Mitmenschen führen, da die Gefahr existiert, dass ein Funken des Feuers in das Deo gelangt und zu einer Explosion führt. Der Tod ist sehr unwahrscheinlich, aber man sollte mit bleibenden Brandnarben rechnen. Außerdem besteht die Gefahr ein Gebäude in Brand zu setzen, wenn man es entweder in einem geschlossenen Raum oder neben ihm macht. Man könnte auch Tiere, Pflanzen oder sogar ganze Wälder abbrennen, wenn man es in der Natur macht, da meist sehr trockene Laub am Boden gibt. Deo brennt da als Treibgase Alkohol benutzt wird und dies ist brennbar. Z.B. wurde Ende April ein Zwölf Jähriger Junge lebensgefährlich verletzt wurde, da in seiner Hand ein Deo explodiert ist. 

Jetzt wo der Sommer schon da ist, grillen auch viele deswegen hier auch nochmal als Warnung schüttet niemals Spiritus in einen Grill, um ihn anzuzünden, da Spiritus hochprozentiger Alkohol ist und damit leicht entflammbar. Es folgen die gleichen Gefahren wie bei einem Deo-Flammenwerfer. 

Unser Fazit lautet, man sollte es vermeiden mit Feuer zu hantieren, da man sich und auch seinen Mitmenschen bleibende Schäden anbringen kann. Lasst es lieber, wenn euch eure Gesundheit wichtig ist.

 

[#gallery view:gallery path:/medien/2022-2023/2023_06_30_deo_flammenwerfer/]

Text: Charlotte Rettschlag und Barian Krewel

Film & Foto: Helge Hecht

 

Wird geladen