2024_03_03_Deutschfranzöische_Freundschaft.png

Deutsch-französische Freundschaft ist am Europagymnasium lebendig

04/03/2024

In der Klasse 10.6 ist zur Zeit der Austauschschüler Bastien aus Frankreich in Kerpen. Die Schüler:innen der 10.6 haben ein Interview mit ihm und seinem deutschen Partner Felix geführt.

Interview mit Bastien:

Bilal: „Was gefällt dir an Deutschland?”
Bastien: „Ich finde die Kultur sehr interessant und ich lerne viel Neues. Und das Schulsystem finde ich klasse. Vor allem sind mir die Menschen sehr sympathisch.“
Omar: „Wie findest du das deutsche Essen?“
Bastien: „Es ist gut, aber es kann nicht mit dem französischen Essen mithalten.“
Bilal: „Wie findest du das Wetter in Deutschland?“
Bastien: „In Frankreich ist es deutlich besser. Ich mag warmes Wetter mehr und in Deutschland ist es sehr regnerisch und kalt.
Nadja: „Wie sind die Lehrkräfte bei euch?“
Bastien: „Sie sind deutlich strenger und hier an eurer Schule gefällt mir, dass sie lockerer sind. Man merkt einen großen Unterschied zwischen den Schulsystemen.“
Norea: „Wie findest du das Sortiment in unseren Läden?“
Bastien: „Es ist definitiv vielfältiger und es gibt viele Produkte, wie Toffifee und Hanuta, die es bei uns nicht gibt.“

Interview mit Felix:

Norea: „Was gefällt dir an Frankreich?”
Felix: „Die Bahnen und Busse kommen sehr oft und sind extrem pünktlich, was viel besser ist als in Deutschland.“
Omar: „Wie findest du das französische Essen?“
Felix: „Sehr exotisch. In Deutschland habe ich noch nie Froschschenkel oder Kaviar gegessen. Es schmeckt gar nicht so schlecht, wie ich dachte.“
Nadja: „Wie findest du das Wetter in Frankreich?“
Felix: „Das Wetter dort ist wärmer und angenehmer als hier, aber die Luft in den Städten ist stickiger.“
Bilal: „Wie findest das französische Schulsystem?“
Felix: „Ich finde es sehr anstrengend, weil man von 8 bis 17:30 Uhr in der Schule ist und der Unterricht nicht so spannend war.“
Omar: „Was war der größte Unterschied zwischen Deutschland und Frankreich?“
Felix: „Alles ist deutlich teurer und hier gibt es mehr preiswerte Alternativen. Beispielsweise kostet ein Döner in Frankreich 12 Euro.“