2025_12_05_Eisenbahnmodellbau_Gangelt18.jpg

Die Bahn-AG auf den Modellbautagen in Gangelt

05/12/2025

Vom 28. bis zum 30. November hat die Bahn-AG auf den Gangelter Modellbautagen 2025 ihre Anlage ausgestellt. Zusammen mit der Modelleisenbahngemeinschaft Kerpen/Düren durften wir unsere Anlage aufbauen und vor über Tausend Zuschauern präsentieren.

Während unserer AG-Zeit am Donnerstag haben wir angefangen, unsere einzelnen Module und alles an Zubehör einzuladen. Schnell war alles auf einen Anhänger und ein Auto verteilt und wir konnten unseren Plan noch einmal durchgehen.

Am Freitag sind wir schon um 14 Uhr nach der Schule im Gemeindebus der Kirchengemeine Brüggen losgefahren. In Gangelt war schon der Rest unserer Anlage angekommen und alles konnte schnell wieder entladen werden. Für den Aufbau brauchten wir ebenfalls nicht sehr lange. Alles auf die richtige Höhe zu bringen, zusammenzuschrauben und zu verkabeln kann auch mal mehr Zeit beanspruchen. Unter unserem Motto „Viele Hände, schnelles Ende“ konnten wir den Fahrtbetrieb früher als gedacht aufnehmen und entspannt letzte Probleme beheben. Die anschließende, sehr leckere, Gulaschsuppe hatten wir uns echt verdient. Stressfrei flog unser Gemeindebus mit Herbertz Airlines nach Kerpen zurück.

Am zweiten Tag, Samstag den 29.11 startete die Donnerstags-AG wieder mit Herbertz Airlines in Richtung Gangelt. Um 10 Uhr öffneten sich die Türen der Ausstellung, und Besucher aus vielen verschiedenen Ländern strömten herein. Von überall her war Deutsch, Niederländisch, Französisch und Englisch zu hören. Sogar Aussteller aus Polen waren dabei.

Unsere Anlage erfreute ein großes Publikum, viele Besucher waren an unserer Anlage interessiert. Oft angemerkt wurde auch die Tatsache, dass wir als Schul-AG mit den größeren Vereinen mithalten können. Viele fanden es bewundernswert, was wir als Schul-AG auf die Beine gestellt haben.

Eine Sache, die aufgefallen ist, ist die Verwunderung bis hin zur Entsetzung, mit welcher manche Besucher unsere zwei weiblichen Mitglieder angesehen haben. Manch einer konnte sich einen Kommentar nicht verkneifen, welcher darauf anspielte, dass Modellbahn ja nicht ein typisches Hobby für Mädchen sei. Doch auch wie in vielen anderen Teilen der Gesellschaft befindet sich auch dieses Hobby im Wandel und unsere AG erfreut sich an immer mehr weiblichen Mitgliedern.

Im Verlauf des Tages schlenderten wir über die Ausstellung und sahen die beeindruckenden Anlagen der anderen Aussteller. Im Vergleich zur Austellung, welche vor vier Wochen in der Schule stattgefunden hatte, war die Menge an Ausstellern gigantisch. Es gab viele verschiedene Anlagen, von einer Wüstenanlage bis zu einer Nachbildung einer niederländischen Kleinstadt war alles dabei. Diese Vielfalt hat die Austellung erst besonders gemacht.

Abends traten wir wieder den Heimweg an und kamen spät mit Herbertz Airlines an.

[#gallery view:gallery path:/medien/2025_2026/2025_12_05_eisenbahnmodellbau_gangelt/] 
 
Sonntag – Der letzte Tag war angebrochen und für uns hieß es wieder in Richtung Gangelt mit Herbertz Airlines zu fahren. Wie bereits am Tag zuvor zeichnete sich eine große Besuchermenge ab. Unsere Züge fuhren hin und her, Menschen sahen begeistert dem Treiben auf unserer Anlage zu und die Stimmung war großartig. Doch alles hat irgendwann ein Ende und gegen 16 Uhr fingen wir an abzubauen. Unser Motto „Viele Hände, schnelles Ende“ machte seinem Namen alle Ehre und in Windeseile war die gesamte Anlage verpackt. Wir traten unsere Heimreise zurück nach Kerpen an und anschließend wurde alles wieder in unserem Keller verstaut.  
Ein Wochenende voller Spaß ging zu Ende, und es wird auch nicht das letzte Mal sein, dass unsere Anlage der Außenwelt präsentieren können. Vielleicht seht ihr uns ja nächstes Jahr auf der weltweit größten Modellbahn Messe in Dortmund?

(Für alle, die unsere Anlage gerne mal sehen wollen, unter diesen Link kommt man zu einem YouTube Video wo unsere Anlage zu sehen ist. Ab 12:39 kommen wir vor) 
https://www.youtube.com/watch?v=IYifkCxUC3c

Wird geladen