2023_02_11_Junge-Theater-AG-Plakat.jpg

Die Junge Theater-AG ist wieder da!

04/02/2023

Endlich ist es so weit: Nach dreijähriger Zwangspause kehrt die Junge Theater-AG auf die Bühne zurück und lädt Euch und Sie hiermit herzlich ein zu ihrer neuesten Produktion:

Paul Vier und die Schröders

nach dem Jugendroman von Andreas Steinhöfel

11. und 12. Februar 2023,

jeweils um 17 Uhr

in der Aula

Der vierzehnjährige Paul Udo Ewald Walser der Vierte, genannt Paul Vier (gespielt von Kira Moewes bzw. Carolin Klein), wohnt mit seinen Eltern (Havin Patlar u. Sophia Marte) und seiner älteren Schwester Susanne (Julia Steil) in der gediegenen Ulmenstraße, einer Straße mit großen Vorgärten und noch größeren Häusern. Die Männer (Havin Patlar, Yaren Has, Abbie Feil) haben alle gehobenen Stellungen inne, ihre Ehefrauen (Sophia Marte, Julia Peters, Juliana Blom, Lilli Rieck, Mara Hoffmann) vertreiben sich derweil ihre Hausfrauen-Langeweile mit regelmäßigen Kaffeekränzchen, um die neuesten Belanglosigkeiten auszutauschen.

Diese vermeintliche Idylle wird eines Nachts jäh gestört, als in eines der Nachbarhäuser die Schröders einziehen, die so ganz anders sind: Frau Schröder (Jessica Pappa) hat keinen Mann, dafür aber vier Kinder, die nicht nur seltsame Namen tragen, sondern auch ansonsten auffallen: Delphine (Jule Reverey) mit den schönen Augen und den hässlichen Klamotten, Erasmus (Emma Witte), der meist einen Laborkittel trägt und einen ausgewachsenen Python namens Winston mit sich herumträgt, Dandelion (Anyssa Baghdadi), ein kleiner Albino, und schließlich Sabrina (Josefine Döbereiner), die schlafwandelt und in ihren Träumen hellsehen kann. Das einhellige Urteil der Kaffeetanten über die neuen Nachbarn ist schnell gefällt: asozial!

Um die Eindringlinge in ihr gewohntes Leben möglichst schnell wieder loszuwerden und die alte Ordnung wieder herzustellen, scheuen die Alt-Bewohner vor keiner Gemeinheit und Intrige zurück. Nur Paul Vier hält zu den Schröders, denn er geht vorurteilsfrei auf diese ungewöhnliche Familie zu. Doch auch er kann nicht verhindern, dass sich die Ereignisse schließlich dramatisch zuspitzen…

Nachdem wir in den vergangenen drei Jahren coronabedingt zwei Aufführungen („Die unendliche Geschichte“ 2020 und „Das fliegende Klassenzimmer“ 2021) jeweils zwei Wochen vor der geplanten Premiere absagen mussten und nun umständehalber auch schon länger als sonst an dem aktuellen Stück arbeiten, ist die Junge Theater-AG jetzt voller Vorfreude, endlich wieder spielen zu dürfen, und wir würden uns sehr freuen, Euch und Sie im Publikum begrüßen zu dürfen.

Für das Ensemble:

Hartmut v. Boetticher

Mitwirkende:

Auf der Bühne:
Anyssa Baghdadi, Juliana Blom, Josefine Döbereiner, Abbie Feil, Eleny Gerl, Lilli Gürtler, Yaren Has, Leonie Hesse, Mara Hoffmann, Mila Jankowiak, Carolin Klein, Romi Korten, Sophia Marte, Kira Moewes, Jessica Pappa, Havin Patlar, Julia Peters, Jule Reverey, Lilli Rieck, Alvina Smetanina, Julia Steil, Sarina Stern, Tessa Temburg, Emma Witte.

Hinter den Kulissen:

Lena Benden, Lu Benthake, Maja Flock, Anni Kafka, Erna Kind, Patricia Marti Gorelikowa, Johanna Metzerath, Marie Niggenaber, Alisha Schmitz, Ksenia Wochatz, Max Krüger; die Technik-AG.