Reparaturstation_Hennen_Peters_Bildhauer.jpg

Die neue Fahrrad-Reparaturstation

30/09/2023

Viele haben sich vielleicht in den letzten Tagen gefragt, warum bei den Fahrradständern eine Baustelle eingerichtet ist bzw. war.

Das kleine Rätsel wurde heute gelöst!

Auf dem errichteten Fundament wurde eine Fahrrad-Reparaturstation montiert. Unser Schulleiter Herr Hennen und Herr Bildhauer als Verkehrs- und Mobilitätsbeauftragter der Schule konnten die Station einweihen und zum ersten Mal testen. Herr Peters von der Polizei in Kerpen, der aufgrund des Herbstlaufes vor Ort war, fand die Reparaturmöglichkeit auch super – die Verkehrssicherheit fängt bei einem verkehrstüchtigen Fahrrad an. Wenn also demnächst mal eine kleine Schraube locker sein sollte (natürlich nur am Rad!) oder etwas Luft im Reifen fehlt, dann kann nun schnell und unkompliziert Abhilfe geschaffen werden.

Die Stadt Kerpen und das Europagymnasium Kerpen ziehen hier gemeinsam an einem Strang – eine fahrradfreundliche Stadt und eine fahrradfreundliche Schule! Die Reparaturstation ist eine Anerkennung der vielen Schülerinnen und Schüler und der – in letzter Zeit immer mehr werdenden - Lehrerinnen und Lehrer, die nicht nur am jährlichen Bike-to-School-Day mit dem Fahrrad zur Schule kommen, sondern regelmäßig bzw. in vielen Fällen sogar täglich.

Raus aus dem Bus und dem Elterntaxi und rauf aufs Fahrrad!

Be climate cool – bike to school!

[#gallery view:gallery path:/medien/2023-2024/2023_09_30_fahrrad-reparaturstation/]