2023_04_22_Europe in Kerpen.jpg

Ein Fest Europas am Gymnasium in Kerpen

22/04/2023

24.- 28. April

Die europäischen Arbeitsmotoren des akkreditierten Erasmus+ Europagymnasiums in Kerpen werden in den nächsten Wochen auf Hochtouren laufen. Zwei Wochen vor der heiß erwarteten, jährlich stattfindenden Europawoche kommen in der nächsten Kalenderwoche vier unterschiedliche Schulgruppen aus Griechenland (Chania), Slowenien (Ljutomer) und Spanien nach Deutschland, um unterschiedliche Projekte zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen. Zudem werden aus unterschiedlichen Schulen Spaniens und aus Ljutomer, Slowenien Lehrergruppen das Europagymnasium besuchen, um im sogenannten Job-Shadowing relevante Fragen zu erörtern, wie eine Europaschule tickt und arbeitet. Im Zentrum der zahlreichen Workshops, die viele Lehrerinnen und Lehrer des Europagymnasiums durchführen, werden zentrale Aspekte – wie Arbeitsmechanismen, Organisationsstrukturen und curriculare Verknüpfungen – untersucht, welche eine Schule mit dem Schwerpunkt „Europa“ repräsentieren können.

Die vier Schülerdelegationen dagegen werden an zwei unterschiedlichen Projekten arbeiten. Die spanische Gruppe kommt als Austauschpartner und befasst sich mit neuen Formen von Möglichkeiten von digitalen Elementen im Unterricht, wohingegen sich die griechischen und slowenischen Schülergruppen final mit dem Projekt „(E)quality starts at school“ auseinandersetzen werden, in welchem es darum geht, geschlechtsspezifische Stereotypen in Schule auseinanderzunehmen und Handlungsstrategien zu entwickeln, diese deutlich zu minimieren, um eine angenehme Schule für alle Geschlechter zu gestalten.
Es wird eine unfassbar spannende Woche für die gesamte Schulgemeinschaft – für die beteiligten Lehrinnen und Lehrer, für die Eltern, welche beispiellos mitwirken und zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Kulturen bei sich zu Hause für eine Woche aufnehmen und natürlich für alle Schülerinnen und Schüler, die die arbeitsintensive Woche auch dazu nutzen werden, neue Kontakte zu knüpfen, die am Ende ebenso zu neuen, Grenzen überschreitenden Freundschaften führen können. Ein Fest Europas, das die Schulgemeinschaft mit jedem Atemzug genießen wird.

Aris Chouliaras für das Erasmus+ Projekt