2023_03_14_Erasmus_Kreta3.jpeg

Erasmus+ on Crete - First day at school and getting to know each other

14/03/2023

Day 1

The weather deteriorated further, but the view of the sea as we made our way to school quickly made us forget the - by German standards - mild temperatures.

Once we arrived, the headmaster Antonius warmly welcomed us to his small (Kerpen grammar school pupils quickly become claustrophobic), yet very fine grammar school. The cheerful headmaster immediately gave us a tour of the school's typical premises. After this tour, all the pupils prepared to go to the nearby "Cultural Centre", as larger rooms could be used there. In a room similar to a conference room, the pupils first relaxed and played games to get to know each other even better. The project-related activities then started. After all the national groups presented a relevant, historical or current personality from their home country who made a special commitment to gender equality, a timeline is drawn up in mixed groups on which the achievements of women (e.g. the first woman in political office) are projected onto the three different countries.

After this exhausting first day of work, the pupils say goodbye to their host families and enjoy the rest of the day with individual leisure activities.

[#gallery view:gallery path:/medien/medien/2022-2023/2023_03_14_erasmus_kreta1/]

Erasmus+ auf Kreta – Erster Schultag und gemeinsames Kennenlernen

Tag 1

Das Wetter hat sich weiter verschlechtert, aber der Blick aufs Meer, während man auf dem Weg zur Schule ist, macht die - für deutsche Verhältnisse - milden Temperaturen schnell vergessen.

Schnell angekommen, begrüßt uns der Schulleiter Antonius herzlich an seinem kleinen (Kerpener Gymnasiasten bekommen ja schnell Platzangst), und doch sehr feinen Gymnasium. Sogleich zeigt uns der gut aufgelegte Schulleiter in einem Rundgang die schultypischen Räumlichkeiten. Nach dieser Rundführung bereiten sich alle Schüler:innen vor, um in das in der Nähe befindliche „Kulturelle Zentrum“ zu gehen, da dort größere Räumlichkeiten genutzt werden können. Innerhalb eines konferenzraumähnlichen Zimmers erfolgen zunächst Lockerungsübungen und Begegnungsspiele, damit sich die Kinder noch besser kennenlernen. Anschließend starten die projektbezogenen Aktivitäten durch. Nachdem alle Landesgruppen eine relevante, historische oder aktuelle Persönlichkeit ihrer Heimat vorgestellt haben, welche sich in besonderer Weise für die Gleichstellung zwischen Mann und Frau engagiert hat, wird in gemischten Gruppen eine Zeitleiste erarbeitet, auf welcher die Errungenschaften der Frau (z.B. der ersten Frau in einem politischen Amt) auf die drei unterschiedlichen Staaten projiziert werden.

Nach diesem anstrengenden ersten Arbeitstag verabschieden sich die Kinder in ihre Gastfamilien und genießen den weiteren Tag mit individuellen Freizeitaktivitäten.