2023_03_16_Erasmus_Kreta.jpeg

Erasmus+ on Crete - Creative work: Today we let the puppets dance!

16/03/2023

This day surprised everyone! Although the project work is very varied in order to prevent the students from getting bored, you often run the risk of repeating methods in a certain way. So today's idea was all the more ingenious! When the students arrived at the workplace, they saw a fully set up mini stage ready to go. The mystery was solved immediately. An expert in puppet shows was invited to introduce us to the world of puppets today. With wit and humour, she and a Greek teacher re-enacted a scene from modern-day Afghanistan, in which the unequal treatment of men and women was addressed using the specific example of the ban on women participating in the education system.

The project participants then took centre stage. They now had the task of creating their own puppet show in different groups, for which they were, of course, provided with sufficient material, in this case numerous, diverse and funny puppet types.

The young people clearly enjoyed this creative work, which produced great results in the form of short puppet shows. As in the demonstration example, the topic of the lack of equality between men and women in different social contexts was addressed and presented in a playful way. It can go on like this!

Erasmus+ auf Kreta – Kreative Arbeit: Heute lassen wir die Puppen tanzen!

Tag 3

Dieser Tag überrascht doch alle! Wenngleich die Projektarbeiten sehr vielfältig aufgebaut sind, um gar keine Langeweile bei den Schüler:innen aufkommen zu lassen, läuft man oft Gefahr, dass sich Methoden auf eine bestimmte Art und Weise wiederholen. Umso genialer die heutige Idee! Als die Schüler:innen am Arbeitsort ankommen, sieht man eine voll aufgebaute und startbereite Minibühne. Das Rätsel wird sogleich gelöst. Eine Expertin für Puppenshows wurde eingeladen, um uns heute in die Welt der Puppen einzuführen. Geistreich und mit Witz an passender Stelle stellt sie mit einer griechischen Lehrerin eine Szene aus dem heutigen Afghanistan nach, in der die Ungleichbehandlung von Mann und Frau am konkreten Beispiel des Teilnahmeverbots von Frauen innerhalb des Bildungssystems thematisiert wird.

Im Anschluss stehen die Projektteilnehmer im Fokus. Sie haben nun die Aufgabe, in unterschiedlichen Gruppen selber eine Puppenshow zu kreieren, wofür selbstverständlich genügend Material, in diesem Fall zahlreiche, diverse und witzreiche Puppentypen, zur Verfügung gestellt werden.

Die Jugendlichen haben sichtlich Spaß an dieser kreativen Arbeit, woraufhin auch tolle Ergebnisse in Form von kurzen Puppenshows entstehen. Wie im Vorführbeispiel wird das Thema der fehlenden Gleichstellung zwischen Mann und Frau in unterschiedlichen gesellschaftlichen Kontexten aufgegriffen und spielerisch dargestellt. So kann es weiter gehen!