2024_02_07_erasmus_spanien (7).jpg

Erasmus in Spain - 5-9 February 2024 Day 1:

06/02/2024

Arriving and learning about ways of recycling and habits in schools of the European countries

After a warm welcome from the host families and project coordinators at the weekend in Jaén, Monday was all about the students getting to know each other and breaking down inhibitions under the motto "Losing shyness and nerves". The students then gave short presentations to groups from the various participating nations about what is being recycled across the country, within their schools and within their families.

It became clear that great efforts are being made in all of the nations represented here to reuse as many "waste components" as possible. However, there were also some significant differences in the current status of the process towards a circular economy. For example, 71% of the 65 students surveyed from Greece stated that they would like to see more education on this important topic in their school. Over 90% of households separate waste at home, but there is no opportunity to do so at school. A team of teachers is currently working to change this.

The presentation by the German pupils was very well received. Surveys were also carried out here, revealing aspects such as a repair service for broken items that can and must be optimised.

At the end of the day, the project coordinators were welcomed and invited to a culinary journey typical of the country.

We remain very excited about this exciting week.

Marko Spieler & Estrella Löwe-López for the Erasmus team

[#gallery view:gallery path:/medien/2023-2024/2024_02_07_erasmus_spanien/]

Erasmus in Spanien – 5.-9. Februar 2024

Tag 1:

Ankommen und Recycling Wege und Gewohnheiten in europäischen Ländern in Schulen

Nach dem herzlichen Empfang am Wochenende in Jaén von den Gastfamilien und Projekt-Koordinatoren, ging es am Montag darum, dass sich die Schüler:innen nach dem Motto „Losing shyness and nerves“ kennenzulernen und Hemmungen abbauen. Anschließend stellten die Schüler:inn Gruppen der verschiedenen beteiligten Nationen in kurzen Präsentationen vor, was dort landesweit aber auch schulintern sowie innerhalb ihrer Familien recycled wird.

Es zeigte sich, dass in allen hier vertretenen Nationen große Anstrengungen unternommen werden, möglichst viele „Abfallbestandteile“ wieder zu verwenden. Es zeigten sich aber teils auch erhebliche Unterschiede im aktuellen Stand des Prozesses hin zu einer Kreislaufwirtschaft. So gaben z.B. 71% von den 65 befragten Schüler:innen aus Griechenland an, dass sie sich mehr Aufklärung zu diesem wichtigen Thema in ihrer Schule wünschen. Zu Hause betreiben über 90% der Haushalte Mülltrennung, aber in der Schule gibt es dazu keine Gelegenheit. Ein Lehrer:inn Team ist aktuell dabei dies zu ändern.

Die Präsentation der deutschen Schüler:innen fand große Anerkennung. Auch hier waren Umfragen gemacht worden, wobei Aspekte wie z.B. ein Reparaturangebot für defekte Gegenstände aufgedeckt wurden, die noch optimiert werden können und müssen.

Zu Tagesabschluss wurden die Projektkoordinator/-innen begrüßt und zu einer landestypischen kulinarischen Reise eingeladen.

Wir bleiben sehr gespannt auf diese aufregende Woche.

Marko Spieler & Estrella Löwe-López für das Erasmus Team