2023_11_28_Schweden.jpg

Erasmus – Jobshadowing in Aligsås (Sweden)

28/11/2023

Day 1: Sunday, 26.11.2023

Arrival in Gothenburg in sub-zero temperatures. But the sun was shining over this picturesque city. I met Susana and Pilar from Spain, with whom I would be spending the week in Sweden. Unfortunately, I only had time for a brief impression of the city, which was already decorated for Christmas, as the train to Alingsås and Vårgårda was already waiting. Once there, we met Martina, who organised our job shadowing at Sundlergymnasiet. It soon became clear that we were in for a very varied and intensive week of work.

Day 2: Monday, 27.11.2023 - Arriving and getting to know each other

Martina took us to Sundlergymnasiet, which is quite a small school with just under 300 pupils. The headmistress of our host school, Maria Eriksson Svandberg, provided us with interesting insights into the Swedish school system in general and the special features of her school in particular.

Only pupils in the upper school are taught at Sundlergymnasiet. Beyond that, there are certainly similarities, but also many differences. It is particularly noticeable that there is a very close link between school and the future profession. For example, sixth form students have to spend a total of 15 weeks in companies to complete work placements. They decide on a career path right at the beginning of the sixth form.

We then attend lessons in various subjects. The lessons themselves are only slightly different from the ones we are used to.

Fun fact: PE lessons take place in the tennis hall here.

Erasmus - Job shadowing in Aligsås (Schweden)

1. Tag:  Sonntag, 26.11.2023

Ankunft in Göteborg bei Minustemperaturen. Dafür strahlt die Sonne über diese malerische Stadt. Ich treffe Susana und Pilar aus Spanien, mit denen ich die Woche in Schweden verbringen werde. Leider habe ich nur Zeit für einen kleinen Eindruck der Stadt, die schon sehr weihnachtlich geschmückt ist, denn schon wartet der Zug nach Alingsås und Vårgårda. Dort angekommen lernen wir Martina kennen, die unser Jobshadowing am Sundlergymnasiet organisiert. Es wird schnell klar, dass uns eine sehr abwechslungsreiche und intensive Arbeitswoche bevorsteht.

2. Tag: Montag, 27.11.2023 - Ankommen und Kennenlernen

Martina bringt uns zum Sundlergymnasiet, das mit knapp 300 Schüler:innen doch recht beschaulich ist. Die Direktorin unserer Gastschule, Maria Eriksson Svandberg, liefert uns interessante Einblicke in das schwedische Schulsystem im Allgemeinen und die Besonderheiten ihrer Schule im Speziellen.

Am Sundlergymnasiet werden nur Schüler:innen der Oberstufe unterrichtet. Darüber hinaus gibt es durchaus Gemeinsamkeiten, aber auch viele Unterschiede. Besonders auffällig ist, dass es hier eine sehr enge Verzahnung zwischen der Schule und dem späteren Beruf gibt. So müssen die Schüler:innen der Oberstufe insgesamt 15 Wochen in Unternehmen verbringen, um dort Praktika zu absolvieren. Dabei entscheidet man sich gleich zu Beginn der Oberstufe für einen Berufszweig.

Anschließend besuchen wir Schulstunden verschiedener Fächer. Der Unterricht selbst unterscheidet sich nur in kleinen Teilen von dem, den wir ihn kennen. Funfact am Rande: Der Sportunterricht findet hier in der Tennishalle statt.

Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht.