2022_11_01_ErasmusSlowenien.png

Erasmus project - Visit to Slovenia - Networks for Europe

01/11/2022

A net connects. It is strong, tear-proof and provides security; it creates trust. Trust, partnership, community - especially in Europe are more important today than ever.

That is why the Europagymnasium will not tire of promoting this idea and bringing it to life this year. At the beginning of November, a small delegation of teachers will be travelling to Slovenia to learn with and from each other. Our committed students have made it possible for our school to continue to build new networks across the European continent, which are being created by young Europeans working together.

In Ljutomer (Slovenia), educational exchanges with our Erasmus partner school there will soon take centre stage. Living in a digital culture and autonomous, self-directed learning are everyday challenges for our students and colleagues, which we face together. Networking with our European neighbours in particular helps us to broaden our own horizons, provide impetus, but also to receive valuable input and integrate it back into our system. Diverse ideas that connect and make new links possible to create a strong network.

We are already very excited and looking forward to our time in Slovenia. We will keep you up to date and report "live" from Ljutomer soon.

Erasmus-Projekt – Besuch in Slowenien – Netze für Europa

Ein Netz verbindet. Es ist stark, reißfest und es gibt Sicherheit; es schafft Vertrauen. Vertrauen, Partnerschaft, Gemeinschaft – gerade in Europa sind heute wichtiger denn je.

Deshalb wird das Europagymnasium auch in diesem Jahr nicht müde, diesen Gedanken voranzutreiben und mit Leben zu füllen. Anfang November wird sich daher eine kleine Delegation von Lehrer:innen auf den Weg nach Slowenien machen, um miteinander und voneinander zu lernen. Unsere engagierten Schüler:innen haben es möglich gemacht, dass unsere Schule immer mehr und immer wieder neue Netze über den europäischen Kontinent spannt, die von jungen Europäern gemeinsam geknüpft werden.

In Ljutomer (Slowenien) steht bald der pädagogische Austausch mit unserer dortigen Erasmuspartnerschule im Vordergrund. Das Leben in einer Kultur der Digitalität, autonomes, selbstgesteuertes Lernen sind für unsere Schüler:innen und Kolleg:innen alltägliche Herausforderungen, denen wir uns gemeinsam stellen. Hier hilft besonders das Vernetzen mit unseren europäischen Nachbarn, den eigenen Horizont zu erweitern, Impulse zu geben, aber auch wertvollen Input zu erhalten wieder in unser System zu integrieren. Vielfältige Gedanken, die sich verbinden und neue Verknüpfungen ermöglichen, schaffen ein starkes Netz.

Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns auf die Zeit in Slowenien. Wir halten euch auf dem Laufenden und berichten bald „live“ aus Ljutomer.