Mittel (IMG_0409 2024-02-08 09_01_14) 2024-02-08 09_06_18.jpeg

Days 2 + 3: Recycling & climate change

08/02/2024

Intensive group work began today in the morning. The project supervisors met to discuss the basic education and school policy strategies in the different countries. Our students attended 2 workshops each. One focussed on practical, chemical ways to reprocess used oil. In the second, creative works of art were created on cardboard from collected plastic bottle caps.

After a short break, everyone made their way to a nearby mountain about 1100 metres high. In addition to a physically demanding excursion with numerous opportunities for intercultural exchange, the aim was to get to know the remains of the original vegetation, which in most cases had to make way for olive oil plantations with almond trees scattered around a long time ago. We will draw up a plant list to identify possible changes. However, one key aspect of our work quickly became apparent. The almond trees were in full bloom. A marvellous sight. However, if you consider that in recent years this blossom only took place around 3 weeks later, the dramatic consequences of climate change are evident here. We could hardly detect any insects as pollinators. This means that the almond harvest at the end of the year is likely to be very poor. After the return journey, the students then had free time with their exchange partners.

The next day, we attended an interesting information event at the local university on the challenges of precise meteorological research. The presentation was very easy to understand and we were even allowed to go up to the roof of the university to take a look at the weather measuring equipment installed there at a dizzying height. After a tour of the university campus, we travelled by bus to Jaén's old town, where our students were asked to work on a digital city puzzle in small, mixed international groups and explore the city on their own. Everyone also thought it was an absolutely successful day.

[#gallery view:gallery path:/medien/2023-2024/2024_02_8_erasmus-spanien/]

ERASMUS Tag 2 + 3: Recycling & Klimawandel

Heute startete vormittags eine intensive Gruppenarbeit. Die Projektbetreuer trafen sich zu einem Austausch über die grundsätzlichen bildungs- und schulpolitischen Strategien in den verschiedenen Ländern. Unsere Schüler:innen besuchten je 2 Workshops. In einem ging es um praktische, chemische Möglichkeiten gebrauchtes Öl wieder zu verwenden. In dem zweiten wurde aus gesammelten Kunststoffverschlüssen von Flaschen kreative Kunstwerke auf Pappe erstellt.

Nach einer kurzen Pause machten sich alle auf den Weg zu einem nahegelegenen, etwa 1100m hohen Berg. Ziel war es neben einem körperlich teils anstrengenden Ausflug mit zahlreichen interkulturellen Austauschmöglichkeiten, die Reste der ursprünglichen Vegetation kennen zu lernen, die in den meisten Fällen Olivenölbaumplantagen mit eingestreuten Mandelbäumen schon vor langer Zeit hat weichen müssen. Wir werden eine Pflanzenliste erstellen, um mögliche Veränderungen aufzudecken. Ein zentraler Aspekt für unsere Arbeit ließ sich aber bereits schnell feststellen. Die Mandelbäume standen in voller Blüte. Ein herrlicher Anblick. Wenn man jedoch bedenkt, dass in den letzten Jahren diese Blüte erst ca. 3 Wochen später stattfand, zeigen sich hier dramatische Folgen des Klimawandels. Wir konnten kaum Insekten als Bestäuber nachweisen. Damit dürfte die Mandelernte Ende des Jahres sehr spärlich ausfallen. Nach dem Rückweg hatten die Schüler:innen dann Freizeit mit ihren Austauschpartnern.

Am nächsten Tag besuchten wir eine interessante Informationsveranstaltung an der der dortigen Universität zu den Herausforderungen einer exakten meteorologischen Forschung. Die Präsentation war sehr gut verständlich und wir durften sogar auf das Dach der Universität, um in schwindelerregender Höhe die dort installierten Wettermessanlagen in Augenschein zu nehmen. Nach einem Gang durch das Universitätsgelände fuhren wir mit einem Bus in die Altstadt von Jaén und unsere Schüler:innen sollten dort in kleinen, international gemischten Gruppen ein digitales Stadträtsel bearbeiten und so die Stadt selbstständig erkunden. Ebenfalls, so fanden alle, ein absolut gelungener Tag.