2022_04_26_IT-Onboard.jpg

ERASMUSPROJEKT – IT ONBOARD

26/04/2022

Liebe Schüler:innen und liebe Eltern,

unsere Schule nimmt seit ein paar Monaten an dem Erasmusprojekt „IT ONBOARD“ zur Berufsorientierung im IT-Bereich teil. Zusammen mit der IT-Fima Zell Interaktiv, die in Kerpen ansässig ist, und der Kölner Talentbrücke, erproben wir unterschiedliche Projektbausteine, die die beiden Partner entwickeln. Diese greifen ineinander und führen vom ersten spielerischen Kontakt bis zum abschließenden Community-Onboarding. Unsere Schüler:innen lernen verschiedene Aspekte der facettenreichen Berufsbilder- und Jobmöglichkeiten in der IT-Branche kennen und entdecken eventuell ihr eigenes Interesse daran.

Bereits Ende November letzten Jahres und in der nächsten Woche wurde und wird das Escape Game in der 10. Klasse und der Q1/2 erprobt. Im Spiel können typische Berufssituationen und Wissen über IT-Berufe erlebt und erworben werden. Besonders ansprechend dabei ist der spielerische Zugang (Gamification) und die motivierende Methode des “Edu Breakouts“, bei der besonders soziale und kommunikative Fähigkeiten gefragt sind, da man nur mit Teamwork das knifflige Problem lösen kann.

Im Anschluss werden alle Klasse der Jahrgangsstufe 8-10 an einem IT-Interessentest teilnehmen, der ihnen aufzeigt, wie groß ihr Interesse an unterschiedlichen IT-Bereichen ist. Der Interessentest wurde zu Beginn des Jahres bis zu den Osterferien validiert und soll nun im Klassenverband erprobt werden (Dauer: 10 min).

Kurz vor den Sommerferien (15.,17.,21.-23.06.22) wird die Projektwoche mit freiwilligen Schüler:innen aus der Klasse 9 und 10 erprobt – idealerweise haben beim Interessentest einige Schüler:innen erkannt, dass sie (größeres) Interesse an IT-Themen haben und wollen dies in einer Projektwoche vertiefen. So bringen verschiedene Module spielerisch Berufe in der IT-Branche näher und Elemente des täglichen Arbeitens in jenem Feld können erkundet werden. Innerhalb der fünf Projekttagen durchwandern die Schüler:innen einen festgelegten Wochenplan. Beginnend mit einer Vorstellung des Bereiches IT, welche eine intensive Arbeitsblattrecherche zu vier tragenden Berufsfeldern mit Bezug zu Projektmanagement, Development und Design beinhaltet, werden die gesammelten Informationen zu einer Präsentation fertiggestellt. Des Weiteren werden IT-Fachbegriffe näher erklärt und die Herausforderungen einer Projektplanung beispielhaft geübt. Bei dem Projekt, welches es schließlich tatsächlich zu planen gilt, handelt es sich um die Gestaltung einer Homepage zu einem relevanten Thema für die Zielgruppe. Abschließend wird trainiert, wie eine Präsentation in der IT-Branche, der sogenannte Pitch aussehen kann.

Nach der ersten Erprobung und Evaluation wird in der Projekt- und Wanderwoche im Schuljahr 220/23 der komplette Jahrgang 9 diese Projektwoche durchführen. Wir freuen uns auf eine spannende und interessante Projektwoche im Bereich IT!

Weitere Bausteine des Erasmusprojekts sind E-Learningkurse, Blended Remote IT Praktika und eine Online Praktikumsbörse.

Nina Frank für das BO-Team

IT Onboard Info