2022_03_31_portugal (3).jpg

Europa aber sicher: dritter Schritt

01/04/2022

Europa aber sicher: dritter Schritt

Morgens startete das Programm mit einer Upcycling-Modenschau der Schüler*innen aus Abrantes. Viele interessante aus und mit verbrauchten Rohstoffen hergestellte Outfits wurden in der Aula der Schule präsentiert.  
Danach erkundeten wir mit einem Bus das Umland der Schule. Entlang eines der größten Stauseen Portugals, der die Wasserversorgung der Region und der Hauptstadt Lissabon sicherstellt und gleichzeitig zur Stromversorgung beiträgt, legten wir einige Stopps ein. 
 
Am Nachmittag folgte der Workshop A thousand eyes are watching you – be careful on the internet. Mit Hilfe der Software Coggle.it arbeiteten die Schüler*innen in Gruppen zur Sicherheit und Privatsphäre im Internet. Element und Mastodon wurden als datensichere Alternativen zu den bekannten Messengern und Plattformen aus dem Meta-Konzern von Mark Zuckerberg vorgestellt und auch direkt erprobt.  
 
Der letzte Tag in Abrantes, besuchten wir vormittags die örtliche Berufsschule, die unterschiedliche Ausbildungsgänge anbietet, wovon uns exemplarisch zwei Felder vorgestellt wurden. Uns wurde gezeigt, wie angehende Mediendesigner eine Nachrichtensendung im Studio produzieren. Dabei wurde auf die Positionierung der Kameras eingegangen, den Einsatz des Greenscreens und die Arbeitsschritte des Regisseurs. Insbesondere der Einsatz vor der Kamera kam bei den Projektteilnehmer*innen sehr gut an.  
Die Schüler*innen, die eine Ausbildung zum Produktdesigner absolvieren, gaben uns eine Einführung in die Nutzung von 3D-Druckern, die in immer mehr Bereichen des industriellen Designs zum Einsatz kommen. Auch dieser Unterricht findet projektorientiert statt, beispielsweise haben die Schüler*innen einen nachrüstbaren Elektroantrieb für Fahrräder entwickelt, der ebenfalls von uns erprobt werden konnte.  
 
Den Nachmittag verbrachten wir im iberischen Museum für Kunst und Archäologie, welches erst vor kurzem komplett neugestaltet wurde. Anhand von verschiedensten Exponaten aus dem Mittelmeerraum konnten die Schüler*innen die wechselhafte Geschichte des Mittelmeerraums studieren.

[#gallery view:gallery path:/medien/2021-2022/2022_03_31_portugal/]
 

Wird geladen