2023_10_16_Erasmus.jpg

Europa lebt in Kerpen!

16/10/2023

Und wir als Schulgemeinschaft gehen in global schweren Zeiten als gutes Beispiel voran. Die Mobilität und der Austausch bleiben nicht stehen. Ganz im Gegenteil, denn wir bewegen uns hochkant in neue „Europa-Abenteuer".

In der aktuellen Woche schlägt der europäisch geprägte soziale und kulturelle Austausch ein neues Kapitel auf. Besucher aus Griechenland, Portugal und Spanien kommen am Europagymnasium an, um Probleme und Fragen rund um die Themen Nachhaltigkeit und Klimawandel zu behandeln. In unterschiedlichen Aktivitäten werden wir gemeinsam mit unseren Partnern Fragen untersuchen, wie wir als Schule – egal in welchem Land – einen Beitrag leisten können, um nachhaltiger zu leben und wie wir es schaffen können, die globale Erderwärmung lokal effizient beantworten zu können.

In diesem Zusammenhang findet eine Diskussionsrunde mit Vertretern der Stadt Kerpen sowie unserem Schulleiter Wendel Hennen statt, um Lösungsansätze im europäischen Raum auszutauschen und zu erörtern, welche Maßnahmen implementierbar sind. Moderiert wird das Ganze von Herrn Kösters. Wir freuen uns auf einen produktiven und regen Austausch mit vielen neuen Erkentnissen.

Gleichzeitig findet in der Woche mit der Unterstützung vieler Kolleg:innen eine Lehrerfortbildung statt. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer:innen. Drei Lehrer:innen aus Spanien (Jaén, Gran Canaria) werden unterschiedlichen Unterricht besuchen, um Eindrücke über das Schulsystem zu sammeln.

Ein weiteres Highlight im Programm besteht darin, dass zum ersten Mal sechs Schüler:innen aus Spanien einen Monat lang in Kerpen verbringen werden und mit ihren Austauschschüler:innen Unterricht an unserer Schule erleben werden. So soll der interkulturelle Austausch gestärkt und gefördert werden und Erkenntnisse aus unserem Unterricht in die europäische Länder transportiert werden.

Es wird eine spannende und lehrreiche Woche werden. Das ist Erasmus! Lernen. Lernen, wie man Lösungen für eine bessere Gesellschaft, für eine bessere Zukunft kreiert. Grenzen einreißen. Nationale Grenzen überwinden und neue Freundschaften quer durch Europa schließen.

Aris Chouliaras für das Erasmus+ Team