2022_03_30_portugal (5).jpg

Europa: Vergangenheit erhalten, Zukunft gestalten – Der 2. Schritt

30/03/2022

Heute haben wir uns zunächst nochmals mit der Vergangenheit beschäftigt, indem wir die Burg von Almourol besichtigt haben. Unsere Gastgeber haben keine Mühen gescheut und einen Bus gechartert, der uns in eine weitläufige Parkanlage und ein Museum gebracht hat. Dort wurde die Geschichte der Region erläutert, bevor wir mit einem Boot zur mittelalterlichen Burg gefahren sind, die in der Mitte des Tajo-Flusses liegt. Sie wurde von Alfonso Henriques, dem ersten König von Portugal im Jahre 1129 erobert.

Im Anschluss ging unsere Zeitreise weiter und wir besuchten den Astronomic und Flight Physics Park. Bis zur Öffnung des Themenparks nutzten wir die Zeit, um unser Lunchpaket zu essen, aber auch spanische und portugiesische Volkstänze zu erlernen bzw. UNO zu spielen.

Danach wurde uns in einem Planetarium das Sonnensystem, die Sternenbilder und weitere astronomische Phänomene erklärt. Außerdem hatten wir die Gelegenheit, die Geschichte der Luftfahrt aus portugiesischer Sicht zu erfahren. Die Schüler*innen konnten sich in ein Lockheed- Düsenjet setzen und den Steuerknüppel der Maschine betätigen, woraufhin sich das Höhenruder tatsächlich bewegte. Die besondere Attraktion war ein Trainingsgerät für Astronauten und Überschallpiloten, in dem die außergewöhnlich hohe Belastung der Fliehkraft simuliert wurde. Die Möglichkeit überkopf und in unterschiedlichste Richtungen gedreht zu werden, ließen sich nur wenige Schüler*innen entgehen.

Durch das Kennenlernen der Geschichte und Kultur des Gastgeberlandes hatten die Schüler*innen die Gelegenheit, die Wurzeln der kulturellen Vielfalt Europas zu erfahren – eine wichtige Voraussetzung um ein Verständnis füreinander in der heutigen Zeit empfinden zu können. Unser Foto mit der Weltkugel, die wir gemeinsam in den Händen halten, steht insofern symbolisch für unser Tagesmotto.

Den Abschluss des Tages markierte ein gemeinsames Pizzaessen in Abrantes direkt vor einem ausrangierten Straßenbahnwagen. Zufrieden und gesättigt kamen wir am Abend in unserem Hostel an und freuen uns schon auf den nächsten Tag.

[#gallery view:gallery path:/medien/2021-2022/2022_03_30_portugal/]