2023_06_20_iMPACT.png

Europagymnasium Kerpen erfolgreich bei Mathematik-Zertifikatsklausur der RWTH-Aachen

20/06/2023

Im Schuljahr 2022/23 bot das Europagymnasium Kerpen, nach langer Corona-Pause, erneut den Projektkurs MathePlus iMPACt an. 16 Schüler:innen der Q1 haben sich erfolgreich mit Aussagenlogik, Mengenlehre, Abbildungen, Induktion und Rekursion, komplexen Zahlen sowie Folgen und Reihen beschäftigt.

Das Konzept des Projektkurses MathePlus (iMPACt) wurde vor einigen Jahren an der RWTH Aachen entwickelt. Die Initiative ist entstanden, weil der reguläre Mathematikunterricht in immer geringerem Maße auf die Mathematikanforderungen in Studiengängen aus dem MINT-Bereich, d.h. Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik oder auch in anderen mathematikhaltigen Studiengängen (z.B. BWL oder Wirtschaftsinformatik), vorbereitet. iMPACt will hier Akzente setzen und den teilnehmenden Schüler:innen Wissen und Können vermitteln, das den Einstieg in solche Studiengänge erleichtert.

Zum Ende des Projektkurses haben die Schüler:innen die Möglichkeit, an einer Zertifikatsklausur der RWTH-Aachen teilzunehmen. Im Durchgang 2022/23 haben 9 Schüler:innen des Europagymnasium Kerpen die Zertifikatsklausur mitgeschrieben und bestanden.

„Insgesamt haben 160 Schülerinnen und Schüler aus 18 verschiedenen Schulen an der Klausur teilgenommen und das sehr erfolgreich! 117 von ihnen konnten ein Zertifikat erwerben. Der Durchschnitt der erreichten Punkte lag dieses Mal bei 62,9. [..] Besonders gut abgeschlossen haben im Durchschnitt die Schülerinnen und Schüler der Schulen: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium Düsseldorf, Nicolaus Cusanus Gymnasium Bergisch Gladbach und Europagymnasium Kerpen. Im Durchschnitt wurden hier von den Schülerinnen und Schülern über 80 Punkte erreicht.“ Quelle: RWTH-Aachen

Drei Schüler:innen vom Europagymnasium Kerpen landeten in der Top 10 der erfolgreichsten Schüler: Hanna Ripp erreichte mit 111 Punkten Platz 6 von allen teilnehmenden Schüler*innen, David Kretschmann mit 107,5 Punkten Platz 8 und Marlon Germund mit 103,5 Punkten erreichte Platz 10.

Gratulation an die Schüler:innen zu dieser tollen Leistung!