2024_04_11_vogelsang1.jpg

Exkursion zum historischen Ort Vogelsang

11/04/2024

Am Dienstag, den 9. April 2024, unternahmen die drei evangelischen Religionskurse der 10. Klasse unter der Leitung von Frau Klee, Frau Martens und Frau Schulz-Ahrens einen Ausflug zum historischen Ort Vogelsang. Dieser Ort beherbergt die ehemalige „NS-Ordensburg“, eine Eliteschule der NSDAP. Die Exkursion diente als Abschluss des Themas „Glaube im Nationalsozialismus“, welches aktuell im evangelischen Religionsunterricht behandelt wird oder bereits behandelt wurde.

Die Schüler und Schülerinnen wurden um 8 Uhr morgens an der Schule von einem Bus abgeholt und zum historischen Ort gebracht, wo sie um 10 Uhr eine zweistündige Geländeführung erlebten, um die Geschichte und Bedeutung von Vogelsang besser zu verstehen. Nach der Führung genossen die Schüler und Lehrer eine Mittagspause mit mitgebrachten Lunchpaketen.

Anschließend hatten sie eine Stunde Zeit, um die Ausstellung „Bestimmung: Herrenmensch“ zu erkunden und die Eindrücke zu vertiefen. Die Teilnehmer machten sich gegen 14:30 Uhr auf den Rückweg zur Schule, wo sie gegen 16 Uhr ankamen. Der Ausflug war sehr informativ und lehrreich und bot eine wertvolle Gelegenheit, historische Ereignisse und ihre Bedeutung im Kontext der heutigen Gesellschaft zu reflektieren.

Joshua Ogini, 10.8

[#gallery view:gallery path:/medien/2023-2024/2024_04_11_vogelsang/]

Die Exkursion wurde durch die großzügige Unterstützung verschiedener Träger ermöglicht. Die Fahrtkosten wurden von der NRW-Stiftung „Heimat-Touren“ übernommen, die Kosten der Führung vom Rhein-Erft-Kreis finanziert und der Besuch der Ausstellung war möglich durch eine Spende des Fördervereins des Gymnasiums.

Vielen Dank!