Kunst-im-Flur_102.jpg

Feriengruß

20/12/2023

Liebe Schüler:innen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Kolleg:innen,

das Jahr 2023 geht zu Ende und der Rückblick fällt zunächst düster aus. Der Krieg Russlands gegen die Ukraine dauert an, der in seiner Grausamkeit kaum zu ertragende Überfall der Hamas auf wehrlose Zivilisten hat zu einer neuen Eskalation der Gewalt zwischen Israelis und Palästinensern geführt.

Man könnte meinen, das seien Angelegenheiten der Weltpolitik, weit weg, die uns nicht betreffen.

Das Gegenteil ist der Fall. Viele Menschen aus unserer Schulgemeinschaft, Schüler:innen, Eltern und auch Lehrkräfte, kommen entweder selbst aus den Kriegsgebieten oder haben dort Freunde und Familie. Und selbst wenn man keine direkte Verbindung hat, verstört die Erfahrung eines nahen Krieges in Europa, die Grausamkeit, mit der sich Terroristen bei ihren Gewalttaten filmen und dies verbreiten.

Mit all dem müssen wir uns auseinandersetzen, müssen darüber reden und einander zuhören. Wir haben das getan und werden das weiter tun, um so füreinander da zu sein. 

Viele Male habe ich mitbekommen, wie Schüler:innen sich gegenseitig getröstet und einander in schwierigen Situationen geholfen haben, wie Eltern vertrauensvoll mit der Schule zusammen daran gearbeitet haben, Probleme zu lösen und wie Mitarbeiter:innen - Lehrkräfte, Sekretärinnen, Hausmeister, Mensa-Mitarbeiterinnen, Bibliothekarinnen und für unsere Kleinsten und ihre Eltern nicht zuletzt die Erzieherinnen - wie sie sich alle weit über das erwartbare Maß hinaus für unsere Schulgemeinschaft ins Zeug legen und so das Europagymnasium zu einem Ort machen, an dem man sicher ist, angstfrei leben und lernen kann und immer jemanden findet, der oder die für einen da ist.

Dafür, dass wir das gemeinsam auch und gerade in schwierigen Zeiten so gut hinbekommen, möchte ich mich bei Euch und Ihnen allen von ganzem Herzen bedanken!

Ich wünsche Euch und Ihnen schöne und erholsame Ferientage mit der Familie und mit Freunden - und ich freue mich schon darauf, wenn wir uns 2024 alle wiedersehen!

Ihr & Euer

Wendel Hennen

 

Wird geladen