2022_06_20_puppentheater (2).jpg

Hänneschenbesuch im Rahmen der Kerpener Pänz

20/06/2022

Hänneschenbesuch der Klassen 5.7/8 (kath. Religionsgruppe) im Rahmen der Kerpener Pänz am 08.06.2022

Zum dritten Mal -und damit ist es Tradition, wie man so schön in Köln sagt- durften wir, die Kerpener Pänz, am Mittwoch vor einer Woche an einer vom Förderverein Kölsch Hänneschen gesponserten und damit für die Kinder kostenlose Vorführung im  Hänneschentheater teilnehmen, was für die Schüler*innen und natürlich auch für uns begleitende Lehrer*innen immer wieder ein wunderbares Dankeschön für die Arbeit ist, nein eigentlich das Vergnügen, ons Pänz de kölsche Sprooch nöher ze brenge!

Wir, das waren dieses Mal 265 Schüler*innen vom Erstklässler bis zum achten Schuljahr verschiedener Kerpener Schulen, die im Herbst letzten Jahres fleißig für ein in der Vorweihnachtszeit geplantes Konzert geübt hatten. Vom Europagymnasium nahmen die Klassen 5.7/8 (kath. Religionsgruppe Potes) teil. Kurz vor der geplanten Aufführung machte uns dann der Coronavirus einen Strich durch die Rechnung, weil keine Großveranstaltungen stattfinden durften.  Aber, wir haben uns entsprechend des kölschen Grundgesetzes nicht unterkriegen lassen. „Et kütt wie et kütt“  und „et hätt noch immer jot jejange“, haben wir uns gedacht und haben in der evangelischen Kirche in Kerpen Klasse für Klasse singen lassen, ohne Publikum und ohne dass sich die Kinder der verschiedenen Schulen begegneten. Alle Lieder wurden von uns per Video aufgenommen und dann auf einem internen Youtubekanal für alle Pänz und ihre Eltern zur Verfügung gestellt. So konnten die Kinder doch noch einem größeren Publikum ihre Darbietungen präsentieren, wenn auch nicht live. Dies soll in diesem Jahr nachgeholt werden, denn es ist immer ein Vergnügen zu sehen und zu hören, wie Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Jahrgangsstufen und Schulformen Lieder und Texte in kölscher Mundart darbieten.

Ein Höhepunkt für alle Aktiven ist natürlich der Besuch der Hänneschenaufführung, der von den beiden Organisatorinnen der Kerpener Pänz Frau Ittel-Fernau und Frau Kampmann mithilfe des Fördervereins Kölsch Hänneschen gleichsam als Dank für die Arbeit und Vorbereitung für die Schüler*innen organisiert und finanziert wird. Natürlich lassen es sich die beiden Damen nicht nehmen, uns am Morgen vor der Veranstaltung in das Thema der Aufführung einzuführen und Leedcher mit uns zu proben. So trafen sich 265 Schüler*innen und etwa 20 Erwachsene am Mittwoch, den 08.06.2022 um 8:15 Uhr in der GGS Clemensschule in Kerpen-Horrem Und schon bei der diesmaligen Vorbereitung kam bei uns allen § 11 des Grundgesetzes in den Sinn: „Do laachste dich kapott!“

Eine Vorführung im Kölner Hänneschentheater ist immer ein Vergnügen, doch das diesmalige Stück war ein Hochgenuss. So haben die Pänz mit den Puppenspielern jesunge, jelaach un jeziddert denn es ging um nichts weniger als die Rettung von ons kölsche Siel. Das kölsche Grundgesetz musste gerettet werden, das war allen schnell klar, daher galt nicht § 4: Wat fott es, es fott, ganz im Gegenteil! Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet mag in Köln für vieles gelten, aber nicht wenn es um unsere Kölsche Lebensart geht. Das wurde den Kindern im Stück näher gebracht, sodass auf der Rückfahrt nach Kerpen sowohl die Helden Hänneschen und Bärbelchen, aber auch Schäutzerkowski als auch die vermeintlichen „Bösewichter“ Tünnes un Schäl in aller Munde waren.

Wat wellste maache? Nix! Dies war zwei Jahre lang Alltag mit allen Ängsten und Einschränkungen für die Kinder im Coronalockdown. Da tat es gut, ein paar Stunden in die kölsche Traumwelt des Hänneschen zu entfliehen.

Ein Höhepunkt war die abschließende Fragerunde der Schüler*innen mit den Spieler*innen des Hänneschenensemble nachdem die Britz heruntergegangen war. Dies war etwas, um das manch Eltern- und Großelternteil die Kinder beneideten, wie mir im Vorfeld zum Besuch von dem ein oder anderen Schüler*in mitgeteilt wurde!

[#gallery view:gallery path:/medien/2021-2022/2022_06_20_puppentheater/]